Wie weit bin ich mit ihr noch verwandt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Phipsi,

also die Antwort von cocol75 ist nicht richtig, weil so wäre es, wenn es eine Cousine VON DIR wäre. Denn dann wären die Tochter der Cousine Deiner Mutter und Du Großcousinen.

Da es aber eine Cousine Deiner Mutter ist, ist diese das Kind aus einer Beziehung einer Schwester/Bruder/Schwager/Schwägerin der Mutter oder Vater Deiner Mutter ( ich hoffe, Du kommst noch mit ;) ).

Die Tochter der Cousine Deiner Mutter dürfte daher gar keinen Verwandtschaftsgrad mehr mit Dir haben. Denn die Tochter der Cousine Deiner Mutter ist die Großcousine Deiner Mutter. Die Verwandtschaftsgrade bestehen im Prinzip nur direkt, also z.B. Mutter/Großmutter/Urgroßmutter usw., Onkel/Großonkel/Urgroßonkel, usw., Cousine/Großcousine/Urgroßcousine, usw, Neffe/Großneffe/Urgroßneffe, usw.

So sind Kinder von Schwester/Bruder/Schwager/Schwägerin deren Neffen/Nichten, welche diese wiederum als Onkel/Tante bezeichnen. Mehrere Neffen/Nichten von verschiedenen Schwestern/Brüdern/Schwager/Schwägerinnen bezeichnet man untereinander als Cousinen/Cousin's).

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas behilflich sein.

LG Tom

Phipsi1993
Fragesteller

Meine Fresse, also ich habs 3x gelesen, bis ichs alles verstanden habe.

Aber danke für die ausführliche Antwort.

Ich habe damals immer Großcousine gesagt, aber ich glaube, dass das schon so viele Ecken sind, dass man gar nicht mehr verwandt ist.

gilbertjean  10.08.2012, 20:47

ja mit dem nicht mehr verwandt wäre auch meine Antwort

Großcousins oder Cousinen 2. Grades

Großcousine ist was anderes. Sie ist deine Cousine 2. Grades.