Wie weiß man ob man jemanden heiraten sollte und mit der Person Kinder kriegen will?

5 Antworten

In deinem Alter habe ich mir überhaupt noch keine Gedanken zu Kindern gemacht. Bis Mitte Dreißig hatte ich schlichtweg keinen Kinderwunsch und war mir auch nicht sicher, überhaupt irgendwann mal Kinder haben zu wollen.

Ich hätte für nichts auf der Welt mein Leben anders, geschweige denn mit Kindern haben wollen. Ich war absolut nicht bereit, leichten Herzens Einschränkungen in Kauf zu nehmen und für einen anderen Menschen Verantwortung zu übernehmen.

Auch in mehrjährigen, stabilen Beziehungen entwickelte sich bei mir kein Kinderwunsch. Dann lernte ich mit Mitte 30 meinen Mann kennen, habe geheiratet und bin mit 37 und 39 glückliche Mutter geworden.

Wir hatten uns als geeignete Lebenspartner auserkoren und quasi wie aus heiterem Himmel war der Wunsch bei uns beiden recht schnell da, Kinder einfach eine logische Konsequenz der Beziehung ohne Abwägen von Pro und Kontra und wir waren sicher, ein Kind physisch, psychisch, finanziell, partnerschaftlich und lebensplanerisch "stemmen" zu können.

Heute habe ich also zwei erwachsene Kinder und feiere nächstes Jahr Silberne Hochzeit.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Irgendwann im Laufe der Beziehung "weiß" man es einfach..... Oder besser gesagt "man kann es sich vorstellen/ man wünscht es sich mit dieser einen Person".

Ob man letztlich dann auch damit richtig liegt, zeigt die Zeit.

Wenn man mit jemand zusammen ist, der nicht nur interessanter Sexpartner, sondern auch bester Freund ist und man nicht nur vernünftig reden, sondern auch vernünftig streiten kann und man Hobbies teilt und kein Problem hat die Spinnereien des anderen zu tolerieren (obwohl man manchmal schon dran denkt sie mit einem Kissen zu ersticken ;o) ), dann redet man zuerst einmal über Familie und das Kinder kriegen und irgendwann will man es auch.

Man kann auch Kinder haben ohne zu heiraten.

Oder heiraten ohne Kinder 🎻

Zudem hast mehrere Jahre Zeit: Es ist nichts besonderes mehr, Ende der Dreissiger/Anfangs Vierzig noch Eltern zu werden. Eigene Wahl.

Wenn man lange mit der Person zusammen und vor allem glücklich ist weiß man es irgendwann einfach.