Wie weiß man im spanischen was masculin und feminin ist wenn es mit e oder s endet?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wörter, die mit (al, ente, o, n, ón, or, aje, sm ma, pa, ta, r, l ) enden sind männlich (el)

Wochentage, Monate, Zahlwörter, Namen von Gewässern und Bergen auch

Wörter, die mit (a, ad, z, ez, ión, ie, umbre, tud) enden sind weiblich (la)

Buchstaben auch

Ausnahmen sind zum Beispiel: el día, la mano, la radio...

Also einfach so auf s endet es ja meistens nicht, sondern auf Vokal + s, wobei s das Plural anzeigt.

Ansonsten musst du dir das Geschlecht zum Wort merken.

KakerlakeNr1
Beitragsersteller

Und bei e endungen und z.b.estudiante oder s wie bei taxis

buenarespuesta  02.11.2021, 20:20
@KakerlakeNr1

s ist wie gesagt Plural. Taxi ist männlich, estudiante kommt drauf an. Das gilt für beide.

buenarespuesta  02.11.2021, 21:00
@KakerlakeNr1

Welcher Sendung? Bei i kann es alles Mögliche sein. Bei Substantiven sind meist Fremdwörter: el taxí ... el/la maroquí

Am besten am Artikel.

Endungen sind nicht immer zuverlässig. Alles hat immer Ausnahmen.

Die Sonne, el Sol endet ja auch mit L.

Es hat mehr was mit den volcal zu tun. A und I sind eher weiblich O und U sind eher männlich.

Sei froh dass wir kein Neutrum im Gebrauch haben so wie Deutsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KakerlakeNr1
Beitragsersteller

Und wenn kein Artikel davor steht

ElBarto1337  02.11.2021, 20:52
@KakerlakeNr1

? Natürlich nicht. Das ist ja auch keine Regel und das hat auch keiner gesagt.

Das mit Sol war nur ein Beispiel für Ausnahmen.

Die A ist weiblich und O ist männlich.....aber nicht nur

S ist Plural und hat nix mit männlich oder weiblich zu tun.

KakerlakeNr1
Beitragsersteller
@ElBarto1337

Ok du schreibst einen Test und dort sind Wörter gegeben und du musst die Artikel eintragen welche Artikel siehst du dann eine leere? :)