Wie weiss ich das es Liebe ist und nicht nur Gewohnheit, emotionale Abhängigkeit?

6 Antworten

Zwischen Liebe und emotionale Abhängigkeit gibt es einen kleinen, aber grundlegenden Unterschied: Zunächst einmal ist emotionale Abhängigkeit immer mit Bedingungen verknüpft, die meistens unausgesprochen bleiben. Das heißt also, du willst etwas bestimmtes vom anderen. Meistens verstricken wir uns in emotionale Abhängigkeiten, wenn wir uns einsam fühlen; wenn wir Angst empfinden, verlassen zu werden oder das Bedürfnis nach Aufmerksamkeit und Bestätigung verspüren. Du siehst: die Ursache für Abhängigkeiten liegt häufig am Gefühl des Mangels.

Liebe ist demgegenüber immer bedingungslos, also wir erwarten nichts zurück von der Person, wenn wir etwas für sie gemacht haben. Sie ist die volle Akzeptanz der Dinge/Personen, so wie sie sind. Liebe entspringt aus einer Mentalität der Fülle. Emotionale Abhängigkeit hingegen wurzelt aus einer Mentalität des Mangels.

Das ist der feine, aber wichtige Unterschied. Ich hoffe, dieser Beitrag empfängt dich noch, weil es leider etwas spät gekommen ist, und ich hoffe auch, es war hilfreich :)

Entweder trennst du dich oder du besprichst mit ihm, was dich so unglücklich macht in der Beziehung und ihr versucht, eine Lösung zu finden.

Hey

Ich verstehe diesen Gedanken soo gut. Ich denke das kann man nicht wirklich wissen, da sich emotionale Abhängigkeit wie liebe anfühlt. Man ist immer von einer Person in einer gewissen Weise abhängig in einer Beziehung. Ungesund ist es nur, wenn die emotionale Abhängigkeit zu stark ist und du dich dabei selbst vergisst und aufgibt und nur mit ihm zusammen bist weil du aus einem toxischen Verhalten beispielsweise nicht rauskommst. Da gäbe es relativ viele sachen die sein könnten (Trauma bonding, bindung mit einem Narzissten etc)

Vorallem als du meintest, dass du schon lange nicht mehr glücklich bist hat mich das hellhörig gemacht. Es kann auch sein dass es komplett gesund ist, ich kenne eure Beziehung nicht. Aber bei mir war es bei meinem ex so. Ich dachte es passt alles, bis ich mit meiner Psychologin drüber geredet habe und gemerkt habe, dass er mir eigentlich gar nicht gut tut und es nur noch toxisch ist und ich mein Vertrauen eigentlich schon komplett in ihn verloren habe aber dennoch dachte ich liebe ihn.

Stell dir vor:

Er trennt sich. Was vermisst du? Das Gefühl gekuschelt zu werden? Die Liebe die er dir gibt? Vermisst du neben jemandem aufzuwachen?

Oder vermisst du genau ihn? Seine Art wie er dich anguckt, seinen besonderen kleiddunggstil, die Art wie er lacht wenn er euren insider sagt?

Vermisst du also nur das Gefühl oder ihn?

Das ist eine Frage die du dir stellen könntest. Ansonsten kann ich dir nur noch empfehlen mit jemand professionellem zu sprechen, vielleicht mit Eltern oder auch mit mir. Ich bin vielleicht kein Profi aber ich denke es tut gut auch mit Außenstehenden zu reden. Und ich verstehe diesen Gedanken soooo gut. Vielleicht kann ich dir ja weiterhelfen wenn ich ein wenig mehr über eure Beziehung weiß.

Liebe Grüße 🥰

Wenn es Glück ist, was du empfindest, wenn du tust was du tust.

wenn du schon darüber nachdenken musst ob es Liebe ist oder nicht... ist es wahrscheinlich keine

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung