Wie weiss ein L2 Switch auf welchen Port er einen Frame versenden soll?

2 Antworten

Ein L2-Switch kann das anhand seiner MAC-Adresstabelle herausfinden. Gehen wir mal davon aus, dass der Switch MAC-Adressen ausschließlich dynamisch lernt und dieser einen Kaltstart hat. Er benutzt, wenn nicht schon durch den sendenden Host geschehen, wenn ein eingehendes Paket bzw. einen Frame bekommt ARP (Address Resolution Protokoll), um die Ziel-MAC des Ziels herauszubekommen. Immer dann, wenn ein Switch auf einem Port einen Frame erhält und er die Quell-MAC nicht kennt, trägt er sich in seiner CAM (Content Addressable Memory) Tabelle die jeweilige MAC-Adresse und den zugehörigen Switchport ein.

Mehr zu ARP und zum Switch und seine Funktionen:

https://networkengineering.stackexchange.com/questions/18280/why-do-switches-need-arp-tables-when-the-translation-are-done-on-the-machines-si

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Switch_(Netzwerktechnik)

Mittels einer Tabelle, die eine Zuordnung zwischen Port und MAC enthält.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Luegu
Beitragsersteller

Und gibt es Spezialfälle? Wenn ja was sind sie?