Wie wechsel ich das Stopfbuchse an einem ondal Heizungsthermostat?

1 Antwort

Das Du dafür die Heizung ablassen musst ist dir hoffentlich bewusst. Es gibt Schleusen die werden auf den Vorlauf aufgeschraubt, kenn ich aber nur für Danfoss und Heimeier Ventile.

Wahrscheinlich sind die Dichtflächen hin haben sich festgefressen und die ganze Mechanik ist nicht mehr gangbar. Klar kann man versuchen was zu retten. Amuturenfett, vllt was dünn Hanf drum. davon würde ich aber abraten.

Ich würde an deiner stelle erstens die Hausverwaltung anrufen eine Schale drunter stellen und bis Montag warten.

Wenn du ungeduldig bist, zieh einfach alles nach wo du mit der Zange dran kommst ( also eigentlich nur den Kranz )

Außerdem würde ich wenn die Heizung schon mal abgelassen wird, Vor und Rücklaufventil durch ein Heimeier ersetzen.

snk1990
Beitragsersteller

Hmm.. dann werde ich wohl wirklich die Hausverwaltung anrufen müssen. Hatte gehofft das man die Heizug nicht ablassen muss.

korbandallas  10.02.2018, 22:08
@snk1990

Ja klar musst du das wenn Du das Ventil austauschen möchtest. Da sind immerhin bis zu 2,5 Bar Druck drauf bei 3 Bar öffnet das Sicherheitsventil an der Therme oder Kessel je nachdem. Wie gesagt es gibt die Möglichkeit es auszutauschen mit einer sogenannten Schleuse. Das wird aber meist nur vom SHK Betrieb gemacht.

Und ich glaub für dein Ventil gibt besteht die Möglichkeit überhaupt nicht, weil es gibt keinen wirklichen Pack an.

Bei einem Danfoss oder Heimeierventil hätte die ganze Geschichte ganz anders ausgesehen.

Ich mach auch gerne so viel wie möglich selbst, aber da laß mal besser nen Fachbetrieb ran.

P.S. bin Installateur