Wie Waschmaschine in Waage bringen?

5 Antworten

Probiere es mal wie folgt :

- Schraube alle 4 Standfüsse der Maschine wieder komplett ins Gewinde auf minimale Aufstellhöhe herein .

- Teste danach, ob die Maschine auf allen 4 Standfüssen fest steht, ansonsten drehst Du erst mal nur das / oder die beiden Füsschen gerade so weit heraus, dass die Maschine festen Stand hat.

- Erst jetzt greifst Du zur Wasserwaage und lotest auf dem Deckel der Maschine aus, wie die Gefälle jeweils von vorne nach hinten, und von links nach rechts liegen. Damit findest Du schon mal heraus, welche Ecke der Maschine in dieser groben Vorausrichtung am höchsten liegt, und welche Ecke am niedrigsten.

- Nun legst Du die Wasserwaage diagonal auf den Deckel der Maschine von der höchsten bis zur niedrigsten Ecke und schraubst das Beinchen der niedrigsten Ecke soweit hoch, bis die Libelle in Waage liegt.

- Jetzt drehst Du die Wasserwaage um 90 Grad und bringst über die beiden anderen Beinchen diese Diagonale in Waage und ziehst diese Beinchen dabei möglichst gleich fest an.

- Nun kontrollierst Du noch , dass alle 4 Beinchen ein möglichst gleiches Drehmoment gegen weiteres Ausschrauben haben, und kontrollierst noch mal beide Diagonalen mit der Wasserwaage.

Damit sollte die Maschine ausgerichtet sein und festen Stand haben.

HobbyTfz  07.12.2018, 12:48

Die Wasserwaage immer nur an den Kanten anlegen, Deckel sind selten gerade

Parhalia2  07.12.2018, 13:29
@HobbyTfz

Es hilft aber alle mal, das gesamte Gerät erst einmal einfach auszurichten. Die passende Länge der Wasserwaage für eine Diagonalmessung über die Aussenkanten sollte eigentlich vorausgesetzt sein. Ansonsten muss unter die Wasserwaage eine entsprechend lange Richtlatte, oder ein anderes, gerades und stabiles Hilfsprofil untergelegt werden.

HobbyTfz  07.12.2018, 17:42
@Parhalia2

Die Wasserwaage legt man nie diagonal an sondern immer nur an den Kanten senkrecht

Parhalia2  07.12.2018, 18:34
@HobbyTfz

Wer es als Laie einfach haben will mit der Justiererei, kann es getrost über die stabilsten Punkte des Gerätes in der Diagonale auf den Ecken des Gerätes machen.

Es ist die rein vereinfachte Praxis-Lösung, welche mit Sicherheit genauso gut funktioniert wie das, was der Handwerker laut Lehrbuch kennt.

Es geht hier nicht um " recht haben " , sondern um eine vereinfachte Möglichkeit für absolute Laien mit ein klein wenig handwerklichem Geschick. ( einfache Ausrichtung über lediglich 2 Achsen.

Wer es auf das " Promille " ( 1 mm pro Meter ) genau ausrichten will, oder muss, kann nach der geübten Profi - Methode nachjustieren.

HobbyTfz  07.12.2018, 19:00
@Parhalia2

Als Servicetechniker weiß ich wie man die Wasserwaage am besten anlegt.

Diagonal anlegen ist Unsinn. Die Waschmaschine darf auch nicht 1mm Spiel haben

Parhalia2  07.12.2018, 19:13
@HobbyTfz

Du begreifst von Deinem hohen Ross leider nicht, was ich wie meine in meiner Antwort und meinen Kommentaren. Ich rede übrigens NIRGENS in meinen Antworten von " Spiel " .

Mir geht es nur darum, einem absoluten Laien eine Möglichkeit zum einfachen, und möglichst verzugfreien Ausrichten der Maschine mit festem Stand zu beschreiben, damit ein " Stand-alone " - Gerät erst einmal sicher und ausreichend ausgerichtet aufgestellt werden kann.

Und hier bin ich in der Diskussion mit Dir dann zu diesem Thema in dieser Frage auch raus.

p.S.: ich erkenne durchaus an, dass Du als Profi hier ganz exakt arbeiten musst. ( exakter als technisch nötig )

HobbyTfz  07.12.2018, 19:29
@Parhalia2

Wenn ein Laie nach deiner Anleitung eine Waschmaschine aufstellt wird er Probleme bekommen, nach meiner Anleitung nicht. Aber das kommt davon wenn ein Laie Anleitungen gibt.

Wer es auf das " Promille " ( 1 mm pro Meter ) genau ausrichten will, oder muss, kann nach der geübten Profi - Methode nachjustieren.

Wenn man die Maschine nicht genau ausrichtet dann kommt es zum Spiel, die Maschine schaukelt sich beim Schleudern auf und kann zu Wandern beginnen und Fliesen oder andere Gegenstände beschädigen. Darum sollten Laien keine Ratschläge geben

Parhalia2  07.12.2018, 19:49
@HobbyTfz

Richtig, Du weisst, ob ich nicht auch berufliche Hintergründe habe.

BEVOR wir jetzt aber unnütz in Gefahr eines Streites geraten ... Gedanke ... :

- Laut Fragestellung : " neue Waschmaschine " ...

- da MUSS man den Deckel doch abnehmen weil ....

- Richtig, da sind doch normalerweise bei Neugeräten innen " Transportsicherungen " angebracht, die vor der Erst-Inbetriebnahme zu entfernen sind ....

Was passiert wohl mit einer Waschmaschine, wenn man diese Transportsicherungen vor der Inbetriebnahme NICHT entfernt .... 🤔

HobbyTfz  08.12.2018, 06:45
@Parhalia2

Zum Entfernen der Transportsicherung muss man keinen Maschinendeckel abnehmen, das erfolgt alles an der Rückwand

Hallo Astronautikace

Die  Maschine  muss  mit  der  Wasserwaage  aufgestellt  werden,  dabei  die  Wasserwaage  immer  nur  an  den  Kanten  anlegen.

Wenn  die  Maschine  dann  gerade  steht  dann  muss  noch  kontrolliert  werden  dass  alle  Füße  fest  auf  dem  Boden  stehen,  so  dass  die  Maschine  nicht  wackelt.

Das  Unterlegen  von  sogenannten  "Dämpfungsmatten"  ist  nicht  empfehlenswert.  Eine  Waschmaschine  muss  fest  auf  dem  Boden  stehen.  Sobald  etwas  unter  den  Maschinenfüssen  nachgibt  kann  sich  die  Maschine  aufschaukeln  und  das  ist  für  ihr  Innenleben  keine  gute  Sache

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

An der Unterkante sind Stellschrauben, die sich rein- und rausdrehen lassen. Du brauchst auch noch eine Wasserwaage, die Du auf die Oberseite der WaMa legst, um die Waagerechtigkeit zu prüfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Astronautikace
Beitragsersteller

Was denkst du was ich die ganze Zeit mache??? Wie in den Videos mit Wasserwaage und allem drum und dran. Es klappt aber nicht.

Parhalia2  07.12.2018, 19:19
@Astronautikace

Was klappt denn bei Deinen Versuchen der Geräteausrichtung nicht ? Beschreibe uns bitte einfach mal, womit Du momentan Deine Schwierigkeiten hast .

Hast Du einen massiven Beton- Fussboden blank / fest verfliest , oder liegt Laminat, Linolium, oder hat Deine Wohnung sogar noch alte Holzdecken ?

Du musst doch die Wasserwaage nur obendrauf legen, vorne, hinten und diagonal. Und dann einen Fuß verstellen und schauen ob es besser wird. Hmm

Astronautikace
Beitragsersteller

Ja genau, es klappt aber nicht

SevenOfNein  07.12.2018, 12:24
@Astronautikace

Dann nimm vielleicht ein Backblech und mach nur soviel Wasser rein, dass der Boden gerade somit wasser bedeckt ist. Und das legst Du auf die Maschine. Damit findest Du vielleicht besser die grösste Unebenheit raus. Und in der Ecke fängst Du an zu justieren.

wie schief ist denn bitte dein boden???  wasserwaage drauf legen (von vorne nach hinten), am fussrädchen drehen, zur kontrolle die wasserwaage nochmal queer legen und evtl. korrigieren und schon ist das ding eingestellt.  bekomme ich als frau innerhalb von 5 minuten hin...

Judith171  07.12.2018, 12:21

Er hat höflich gefragt, da musst Du Dich nicht so hämisch äussern.

HobbyTfz  07.12.2018, 12:49

Die Wasserwaage immer nur an den Kanten anlegen