Wie wasche ich Seidengemisch?
Hallo ihr Lieben,
ich kaufe und trage gerne Seidenstoffe. Allerdings ist Seide an sich nicht so wirklich alltagstauglich, weil die Stoffe meinst dünn und und empfindlich sind. Deswegen habe ich etwas um gesattelt und einige Kleidungsstücke aus Seidengeschmisch gekauft, wie z.B. Seide und Baumwolle, Seide und Modal (Viskose), etc. Seidenanteil liegt meist bei 50% oder weniger. Meine Frage: Wie wäscht man das richtig ??? Soll ich da auch Waschmittel für Wolle und Seide nehmen ?
Die Teile, die aus 100% Seide bestehen, wasche ich nur und ausschließlich mit der Hand und speziellem Waschmittel. Ich weiß, dass einige die Teile auch in die Waschmaschine geben und ein spezielles Seiden-Waschprogramm haben, aber das kommt für mich nicht in Frage^^. Anders ist es bei Teilen, die einen hohen Baumwoll- oder Viskose- Anteil haben. Kann ich die bedenkenlos in die Waschmaschine geben oder sind die ebenfalls empfindlich ? Es geht mir dabei in erster Linie um das Waschmittel. Sowas steht auf den Waschetiketten des Herstellers ja nie drauf -.-. Kann ich also diese Seidengemische mit normalem Vollwaschmittel waschen ?
Vielen lieben Dank schon jetzt im Voraus. Ich liebe diese Community :D.
Grüßilis, Ipsili
2 Antworten
Hallo Ipsili,
der Grund, warum bei Seide ein spezielles Waschmittel angewandt werden soll, liegt darin, dass die Eiweißfasern der Seide beim Waschen mit normalen Tensiden Schaden nehmen und zerstört werden. Das passiert bei Mischgeweben genau so - es fällt nur vielleicht zunächst nicht so auf. Bei reinen Seidenstoffen wird die Schädigung schnell dadurch sichtbar, dass die Seide stumpf wird, ihren Glanz verliert und manchmal sogar spröde und rissig wird. Bei Mischgewebe kann es je nach Optik sein, dass dies nicht so auffällt. Schaden nimmt die Seide aber trotzdem und auf Dauer wird die Kleidung nicht schön bleiben.
Nimm also auf jeden Fall ein Seidenwaschmittel - der Baumwolle schadet das nämlich nicht! In die Waschmaschine kannst Du die Kleidungsstücke geben, aber auch hier gilt das Gleiche wie für reine Seide: Im Schonwaschgang waschen, nicht oder nur sehr vorsichtig schleudern, nass aufhängen und noch freucht bügeln.
Viel Erfolg beim Waschen und herzliche Grüße,
ANA & ANDA

Hat die Maschine denn auch kein Kurz- oder Kaltwaschprogramm? Falls doch, könntest Du es damit versuchen und vor dem Schleudern abschalten. Das müsste eigentlich auch funktionieren.
Herzliche Grüße,
ANA & ANDA
Ich würde immer entsprechend der Anforderungen für das empfindlichere Gewebe waschen. Baumwolle, Viskose, Modal sind alle ja recht unempfindlich, bei der Seide hingegen würde ich kein Risiko eingehen. Schön finde ich hier diese Anleitung: http://www.padmera.de/c/pflegehinweise Ist also gar nicht so schwer :-)
Ja... klingt logisch und nachvollziehbar ;). Aber... jetzt hab ich ja noch mehr Handwäsche >.<. Ich hatte gehofft wenigstens diese Mischgewebe in die Maschine geben zu können. Meine Waschmaschine ist leider schon etwas älter und hat kein spezielles Feinwäscheprogramm:(
Aber vielen Dank für die ausführliche Antwort :)