Wie dosiere ich Waschmittel richtig?

3 Antworten

Also ich dosiere immer nach Waschmenge. Ist die Maschine nicht ganz voll, dann nehme ich weniger Waschmittel. Das mit den Waschmittel Rückständen kenne ich auch. Es ist ärgerlich und sieht auch nicht schön aus. 👍😎

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

Zum Waschen braucht man eine bestimmte Laugenkonzentration. Darum wird die Waschmittelmenge nicht nach Wäsche sondern nach Trommelgröße dosiert

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Nordi91 
Beitragsersteller
 27.11.2024, 17:24

Also wenn ich jetzt beispielsweise eine volle 7kg Trommel habe, die Wäsche aber nur 3kg wiegt, nehme ich Waschmittel für die 7kg, richtig ?

Nordi91 
Beitragsersteller
 27.11.2024, 17:31
@HobbyTfz

Okay, danke man lernt nie aus.

Echt jetzt..?

Maschine auf, Wäsche rein, Tür zu, einen Schwapp Waschmittel, einschalten - fertig.

Nordi91 
Beitragsersteller
 27.11.2024, 17:25

Ja habe ich immer so gemacht, bis ich festgestellt habe, dass ich Rückstände vom waschmittel auf der Kleidung habe und das möchte ich bei der Babykleidung gerne vermeiden. Daher frage ich lieber einfach noch mal andere nach deren Meinung.

GabbianoNero  27.11.2024, 17:28
@Nordi91

dann einen halben Schwapp :-)

ich nehme immer deutlich weniger als diese "bis zum Strich gefüllte Kappe" und es ist immer alles sauber geworden

wenn Du noch Pulver-WM verwendest, würde ich mal Flüssig-WM probieren.

gerade bei dunklen Klamotten nerven bei Pulver tw diese weißen Ränder - das hast Du bei Flüssig-WM nicht

Nordi91 
Beitragsersteller
 27.11.2024, 17:30
@GabbianoNero

Ich habe ein sensitiv Waschmittel gesucht und das von DM als gut befunden. Meist gibt es nicht so gute sensitiv Waschmittel in flüssig. Aber dann werde ich wohl noch mal weiter suchen, um ein geeignetes Waschmittel zu finden, welches keine Duftstoffe enthält.

GabbianoNero  27.11.2024, 17:44
@Nordi91

doch, reichlich
ist bei Kindern auch eine gute Wahl!
habe ich immer bei Rossmann oder Müller gekauft
alle möglichen Marken, meist das, was gerade im Angebot war

mit / ohne Duftstoffe weiß ich nicht

wenn Kind nicht hyper-sensibel reagiert, wäre mir das auch nicht so wichtig...