Wie warm darf Ryen 5 und AMD Radeon RX5700 XT werden?

3 Antworten

90 Grad sollten als maximum angesehen weden. Zumeist können bis zu 105 Grad erreicht werden , welches dann aber als ausgesprochen schlecht zu betrachten ist und nicht wirklich nutzbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Welche Temperaturen hast du denn?

Und was für Kühlung? Grafikkartemodell? Gehäuse? usw.

Abhängig davon können 70-80°C viel zu viel oder auch völlig normal sein.

Es gibt nicht die eine normale Temperatur...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

MadredsBR
Beitragsersteller

Kolink Observatory RGB schwarz mit Glasfenster

AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)

be quiet! Pure Rock

MSI B450 Tomahawk MAX

16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3200MHz AEGIS

512GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 1500MB/s ; S 1000MB/s)

1000GB SATA 6GB/s 7200rpm WD Blue WD10EZEX

8GB Powercolor RX5700XT Red Dragon

500W be quiet! PurePower 11

Insgesamt habe ich: 7 Lütfter

4 Gehäuselüfter

1 be quiet! Pure Rock Lüfter

2 standard Lüfter der Grafikkarte

Temperatur:

Beim spielen von z.B. Apex Legends hat der GPU eine maximal Temperatur von 82 Grad und der CPU 72 Grad

Ist das ok, oder zu heiß?

Neroshu  12.02.2020, 17:48
@MadredsBR

An sich sind die Werte in Ordnung.

Nur bei der Grafikkarte finde ich sie grenzwertig, aber Zustande kommt diese Temperatur wahrscheinlich, wegen des relativ schlechten Airflow deines Gehäuses.

Womit hast du die Temperaturen abgelesen?

Wie empfindest du die Lautstärke deiner Grafikkarte?

MadredsBR
Beitragsersteller
@Neroshu

Mit MSI afterburn, habe ich die Temperatur abgelesen.

Die Lautstärke meiner Grafikkarte finde ich in Ordnung, wenn der Grafinkartenlüfter bei 100% arbeitet, ist es relativ laut.

Bei den 82 Grad der Grafikkarte war der Grafikkartenlüfter nur auf auf ca. 65% eingestellt.

Mit MSI afterburn reguliert sich die Stärke des Lüfters automatisch und dann ist es auch nicht permanent so laut.

Die anderen Lüfter lassen sich nicht regulieren, soweit ich weiß.

Wie kann ich den airflow in meinem Gehäuse verbessern?

Neroshu  12.02.2020, 22:31
@MadredsBR

Den Airflow kannst du so einfach nicht verbessern.

Der ist schlecht, weil die Lüfter in der Front viel zu nah an der Frontscheibe sind und so kaum Luft anziehen können, egal wie breit die Öffnungen an der Seite sind.

Das ist die Natur von den Gehäusen dieser Art, die ja so beliebt sind...

Du könntest probieren die Lüfter auf der Innenseite des Rahmens zu montieren, sofern das geht.

Oder irgendwie mit Abstandshaltern die Frontseite zu modden, dass es mehr Abstand gibt.

Sonst kannst du nur die Geschwindigkeit deiner Grafikkarten Lüfter hochdrehen und versuchen bei 75°C zu bleiben.

MadredsBR
Beitragsersteller
@Neroshu

Ich habe keine Ahnung wie ich da etwas ummontieren kann, ist das einfach? Gibt es da ein Video?

Habe sehr wenig Ahnung

Was ist wenn ich die Frontscheibe rausnehme? Ist das gut, oder nicht, wegen Staub?

Hab nochmal getestet, jetzt mit "adaptiver Einstellung des GPU-Lüfters"

GPU war bei 75 Grad während sein Lüfter bei 75% lief und CPU war bei 71 Grad

Neroshu  12.02.2020, 23:44
@MadredsBR

Nein, da musst du dir schon selber Gedanke machen.

Und wegen Staub wäre es auch nicht gut, die Front zu entfernen. Wenn du aber gegen die Lautstärke und das öfter Reinigen nichts hast, geht das auch, ist aber nicht schön ;)

Aber wenn die Lautstärke jetzt so passt, dann ist doch alles gut.

MadredsBR
Beitragsersteller
@Neroshu

Also sind unter 80 Grad bei beiden Sachen völlig in Ordnung und es wird nichts passieren?

Neroshu  12.02.2020, 23:58
@MadredsBR

Nein, auch bei 80°C eigentlich nichts.

Es ist nur nicht optimal, weil die Karte dann oft nur einen geringeren Boost halten kann,

und es kann auf sehr langer Dauer die Lebenszeit der Hardware verringern.

MadredsBR
Beitragsersteller
@Neroshu

Was kann ich noch verbessern?

extra Lüfter, passt der ein mein Gehäuse?

Gibt es etwas was die Temperatur senkt?

Hauptproblem ist doch der GPU und nicht der CPU oder?

Neroshu  13.02.2020, 12:02
@MadredsBR

Ja, die 71° C unter Last sind vollkommen im grünen Bereich.

Aber mehr kannst du nicht tun. In dem Gehäuse bringen dir mehr Lüfter nichts.

Hallo,

jeweils sind 85°C eine noch gesunde obere Grenze. Ansonsten sind die Werte sehr variabel, halt je nach Kühler, Airflow und Gehäuse.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

MadredsBR
Beitragsersteller

Wie kann ich die Temperatur bei meiner Ausstattung ändern.

Oder passt noch mehr Lüftung in mein Setup?

Technomanking  12.02.2020, 22:27
@MadredsBR

4 Gehäuselüfter sind genug! Dann einfach mit der Lüfterkurve rumexperimentieren

MadredsBR
Beitragsersteller
@Technomanking

Ich kann nur den Lüfter der Grafikkarte per MSI afterburn kontrollieren.

Die anderen Gehäuse Lüfter und mein bequiet Lüfter, laufen doch permanent bei 100%, oder?

MadredsBR
Beitragsersteller
@Technomanking

Was meinst du?

Die Gehäuselüfter und/oder den bequiet Lüfter?

Was ist das BIOS, wie öffne ich es und was muss ich dann dort tuen?

Technomanking  13.02.2020, 19:49
@MadredsBR
Die Gehäuselüfter und/oder den bequiet Lüfter?

Beide

Was ist das BIOS, wie öffne ich es und was muss ich dann dort tuen?

Sie Handbuch