Wie warm darf ein ryzen 3 3250u?

Cpu Temp

5 Antworten

Also 101°C ist laut AMD zu hoch, laut AMD hat die APU eine max. Temp. von 95°C. Allerdings gibt es auch Notebook CPUs, die bei 105°C angesiedelt sind.

Eines kannst du dir aber merken, das Mainboard bzw. BIOS merkt, wenn die CPU zu heiß wird und taktet diese dann herunter. Solange die Thermal Abschaltung nicht ausgeschaltet ist, wird die CPU sich immer runtertakten, damit kein Schaden entsteht.

jort93  02.01.2024, 15:37
Eines kannst du dir aber merken, das Mainboard bzw. BIOS merkt, wenn die CPU zu heiß wird und taktet diese dann herunter

Würde man hoffen, aber es gab in der vergangeheit fälle wo das nicht passiert ist und die cpu's dann einfach verbrannt sind.

Xearox  02.01.2024, 15:50
@jort93

Ja das stimmt, allerdings kenne ich das nur von übertakteten CPUs, die so schnell heiß wurden, dass das System gar nicht mehr schnell genug reagieren konnte oder das Mainboard eine falsche Spannung festgelegt hat.

Der prozessor selbst 95°C. Über 100 ist also zu heiß.

Aber einige andere komponenten, z.B. VRM, können heißer sein. VRM z.B. geht meist bis 115°C noch klar.

Ryzen temperaturen werden auch nicht immer korrekt ausgelesen. Ich würde noch einige andere tools zu rate ziehe. z.B. hwinfo

Das ist schon viel, kannst du ja schon Spiegeleier drauf braten, also 70-80 Grad sind im Stresstest noch ok aber über 100 ist arg, auf Dauer wahrscheinlich nicht gesund für deinen Laptop

Laptop CPUs ebend, die halten einiges aus.

100 Grad ist eigentlich immer maximal und dann drosselt der sich.

Alles über 100 kann gefährlich werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Konsolen & Spiele & PC Hardware & IOS & DHL - Amazon

In der Regel bei etwa 105 Grad Celsius, aber du darfst nicht vergessen, das, dass ein Laptop ist.

Xearox  02.01.2024, 15:33

Richtig, Laptop CPUs dürfen wärmer werden, als jene im Desktop.

Bestes Beispiel der 4700U, laut AMD hat die CPU eine max. Temperatur von 105°C. Ich kenne keine Desktop CPU, die so hoch angesetzt ist.