Wie waren/sind eure Stundenpläne in der Oberstufe?

10 Antworten

In der Oberstufe ändert sich nicht wahnsinnig viel im Vergleich zur 10. Wenn du nicht ganz blöd gewählt hast, hast du nämlich einige Stunden weniger (ich hatte in der 10. 40 Stunden, jede 2. Woche 42 und in der Oberstufe erst 36 und dann 32, meine Freundin sogar nur 34 und dann 30!)

Der Unterschied ist eben, dass du einige Freistunden (vermutlich auch oft am Vormittag) haben wirst. Die solltest du zum Lernen nutzen! Und durch diese Freistunden verschieben sich die Stunden dann eben auch mal auf den Nachmittag.

Ich hatte (in der Jahrgangsstufe 2) 4x die Woche zur 1. Stunde und 1x die Woche zur 3. Stunde. Nachmittags hatte ich 1x bis zur 11. Stunde, 2x bis zur 9. Stunde und 2x bis zur 6. Stunde. Relativ human ;)

Sunnytapsi  11.09.2016, 13:38

Ach übrigens: Gymnasium in Baden-Württemberg, G8

Ich bin jetzt in der Q1 und habe eigentlich einen Stundenplan, der zwar nicht gerade wenig aber auch nicht sehr viel ist. Die Schule beginnt bei mir um 7:45 Uhr. Ich habe fast keine Freistunden, außer Montags 3./4. An zwei Tagen in der Woche habe ich nur 6 Stunden, also um 13:05 Uhr Schluss, an zwei anderen Tagen habe ich 8 Stunden (bzw Montags ja nur 6), also um 15:30 Uhr Schluss und an einem Tag in der Woche habe ich 10 Stunden, also um 17:05 Uhr Schluss.

Das ist bei jedem anders.
Ich hatte manchmal Schule bis 17.00 Uhr und 4 Freistunden an einen Tag. An einem anderen Tag hatte ich nur fünf stunden Unterricht und dann frei. Das kann man nicht im Voraus sagen wie es bei dir sein kann. Die Stundenpläne Werden erst gemacht wenn die Schüler ihre Wahlfächer abgegeben werden.

P.S.: du kannst mal in die Stundenpläne der Absxhlussklasse gucken meistens übernimmt die Schule mit paar Veränderungen deren Stundenplan für die 11er.

Gymnasium, G9.

Unterrichtsbeginn war immer um 8:00, dann 5 bis 6 Stunden. Sonnabends auch. Frei war nur der Sonntag. Das Wochenende begann also erst Samstagsmittag.

Der Unterricht war immer durchgängig ohne Freistunden dazwischen.

Nachmittagsunterricht gab es nur an einem Tag in der Woche: 1 Stunde Sport um 14:00

PhilTaylor1304  18.09.2020, 18:14

Wow Samstags Schule. Wie ätzend

Ich habe nur einmal die Woche Nachmittagsunterricht und das ist Sport:D. Ansonsten von 8 Uhr bis 13.10 und einmal bis 12.25 Uhr :).