Wie war eure Ausbildung?

6 Antworten

Ich habe eine kombinierte Ausbildung gemacht, nämlich eine verkürzte Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann mit anschließender Weiterbildung zum Handelsfachwirt.Die Ausbildung dauerte etwa 18 Monate & noch mal 18 Monate für die Weiterbildung.Ich hatte keine Berufsschule, sondern nur jedes Quartal einen einwöchigen Blockunterricht, der ziemlich hart war, da sehr viel anspruchsvoller Stoff vermittelt wurde, der am Ende der Woche in Form einer schriftlichen Prüfung abgefragt wurde.Das war ein spezielles Ausbildungsprogramm für Azubis mit sehr guten Abitur.Das war harte Arbeit, aber ich wurde auch dementsprechend gut bezahlt.

Die Ausbildung im Laden hat eigentlich Spaß gemacht, weil ich coole Kollegen hatte mit denen ich auf einer Wellenlänge war.Nur war die Arbeit körperlich ziemlich anspruchsvoll.Zudem wurde ich von meinem Chef ziemlich ausgenutzt in der Azubi-Zeit, ich bekam sehr oft Spätschichten und hatte für einen Azubi sehr viele Überstunden, nach 3 Monaten waren es über 40 Überstunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Einzelhandelskaufmann mit Ausbilderschein (AdA-Prüfung)

Vom Betrieb her war meine sehr gut, nur die Schule war eigentlich unnötig. Habe eigentlich nur beigebracht bekommen, was ich schon wusste oder Monate vorher im Betrieb schon gemacht habe. Nach der schriftlichen Prüfung haben wir dann die restlichen Monate nur noch Filme geschaut und ich hab währenddessen meine richtige Arbeit gemacht...

Ich habe 1998 eine Ausbildung zum Industriekaufmann gemacht und bin in der großen Firma alle 6 Wochen in eine andere gekommen. So habe ich viel gesehen und mitbekommen. Natürlich gab es Abteilungen, in denen es mir nicht gefallen hat. Da war ich froh, wenn Berufsschule war. Da ich einen Wirtschaftsschulabschluss hatte, konnte ich auf 2 Jahre verkürzen. Nach etwa 1,5 Jahren kam ich fest in eine Abteilung. In dieser bin ich heute noch.

Meine Ausbildung war auch nicht das gelbe vom Ei.
Mein Geselle hatte wenig Geduld und es wurde wenig bis nichts erklärt.

Läuft in anderen Betrieben bestimmt besser. Würde aber jederzeit wieder eine Ausbildung machen.

Duale Ausbildung in De. War super, erste Jahr war echt Mist aber wurde dann versetzt und ab da ging es ziemlich gut. Im dritten Jahr wollte ich nur fertig machen, da mir corona auf den Senkel geht.