Wie war es mit Handkuss, musste man es früher beim Treffen einer Dame machen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Er war zur damaligen Zeit die übliche Begrüßung einer Dame. In der gehobenen Gesellschaft war er ein Muss und drückte Ehrerbietung gegenüber einer Obrigkeit aus. Er demonstrierte die gesellschaftliche Ungleichheit.

Ein Handkuss soll Respekt, Unterwürfigkeit, Vereherung, Bewunderung oder Liebe zum Ausdruck bringen.

Er wird übrigens nur angedeutet und nicht direkt ausgeführt.

Mit einer Dame tat es der Herr. Immer dann, wenn er die Dame nicht mit Frau Müller ansprach, sondern mit "Gnädige Frau" oder Gnä Frau." "

Aber der Handkuss war kein Schmatzer, sondern man deutete ihn an. Man stoppte ca 5 cm über der Hand. Oder man nahm die Hand, elegant natürlich, so, dass der eigene Daumen auf dem Handrücken der Dame lag. Und den eigenen Daumen küsste man dann, aber auch nicht schmatzend.

Mein eigener Tierarzt machte das manchmal, aber er war auch gut über 75 und zudem gebürtiger Ungar.