Was habt ihr früher als Kinder mit Freunden zusammen gespielt?

5 Antworten

Kaiser, wieviele Schritte gibst du mir

Fangen

Verstecken

Mit der Radelrutsch fahren, bis einer über den Lenker fliegt und heulend heimrennt...

Murmeln

Auf dem Hosenboden im nächsten Wäldchen den Hang hinunterrutschen und mit Dreck bestrichen heimkommen.

Ich lasse mal Ballspielen und Fangen und Verstecken oder so weg.

Meine Kindheit war in den 70ern und 80ern. Mir haben am meisten Spiele gefallen, die irgendetwas mit Raten oder auch ein bisschen schauspielern zu tun hatten.

Wir waren meist eine gemischte Gruppe von Jungen und Mädchen. Wenn es sich also um einen Sommerabend handelte, dann war es oft so, dass sich unsere Eltern mit Freunden trafen und wir Kinder, in etwa gleich alt, spielten dann irgend etwas. Ich erinnere mich, als wir einmal in einem Lokal waren, und die Kinder gingen in einen recht unbesetzten Gastgarten des Restaurants, und ein Mädchen , etwas älter, meinte, wir spielen Show. Irgendein Ratequiz, und sie ist Moderatorin. So bekamen dann alle ihrem Alter entsprechend Fragen und das Ganze lief in etwa so ab wie eine Fernsehhow.

Ein anderes Mal, das war bei uns in der Wohnung. Wir waren zu dritt und jeweils 2 planten einen Sketch und der bzw die dritte musste den Sketch dann bewerten.

Auch machten wir oft ein Spiel, dass ich einer einen Begriff oder einen Menschen oder ein Ding ausdachte. Und die anderen müssen das dann erfragen. Der Ausdenker darf aber auf die Fragen nur mit ja oder nein antworten. Das kann man gut beim Wandern spielen.

Oder wir nahmen auf den Kassettenrekorder eine Art Radiosendung auf. Mit allem, was dazu gehört. Nachrichten, Stargast und Lieder , Wetter, Werbung. Das kann man ja heute viel besser machen mit Videoaufnahmen. Allerdings habe ich das mit meiner Tochter in den 90ern, als sie ein Schulkind war und ihre Freundinnen bei uns waren, auch mit Video gemacht. Sie wollten es, ich habe mich nicht aufgezwungen. Es waren also Fernsehsendungen, genauso mit Werbung, die nachgespielt wurde und News und Gästen usw. Teilweise sehr lustig beim Spielen, aber beim Ansehen oft peinlich 😆. Gehört aber wohl dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir haben Käsekästchen, Murmeln, Verstecken, Gummitwist gespielt, Vater, Mutter, Kind, Memory auf der Decke, sind auf Bäume geklettert und waren viel an der frischen Luft und haben draußen gespielt.

Räuber und Gendarm

Fischer wie tief ist das Wasser

Ochs vorm Berge 1 2 3

Deutschland erklärt den Krig...

Blinde Kuh

Fußball, fangen, im Wald gespielt, Fahrrad usw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung