Wie war dieser Winter für euch?
24 Stimmen
5 Antworten
Bis ich in der Zeitung gelesen habe, dass das ein zu warmer Winter war, ist es mir gar nicht aufgefallen, abgesehen von den zwei, drei Tagen, die über 15°C (?) hatten.
Wenig Schnee war ja die letzten Jahre immer. Diesen Winter gab es wenigstens ein oder zwei Tag(e) wo es richtig viel geschneit hat.
Ergänzung: Ein normaler Winter sieht ja heute ganz anders aus als vor 30,40,50 Jahren. Ich selbst fand diesen Winter sogar irgendwie härter als die Jahre davor, weil mal kurzzeitig! das Thermometer echt in den Keller ging und ich wie blöd heizen mußte, um mein Haus frostfrei zu halten.
Aber wenn man diesen Winter mit früher vergleicht, war auch das kein Winter.
Früher ging ich jeden Winter auf der Ostsee Schlittschuh laufen. Nur daran wie weit man rauslaufen konnte, unterschieden sich die Winter. Der kälteste Winter, da konnte man kilometerweit bis zur Eisbrecherlinie laufen, sonst oft nur zwischen den Buhnen, in dem mildesten Winter mal gar nicht auf der Ostsee sondern nur auf dem Binnenwasser. Aber es gab NIE einen Winter ohne Schlittschuhlaufen.
Und das ist auch gut so!
Von mir aus könnte es den ganzen Winter über 20 Grad haben :)
Schnee immer dann, wenn man ihn nicht gebrauchen kann…
Heute sehen Winter halt anders aus als früher.
Es war kein Winter, wie ich ihn aus meiner Kindheit kannte!
Ergänzung: Ja, als wir noch Kinder waren , hatten wir noch ganz andere Winter- auch noch in der Kindheit meines Nachwuchses (u.U. bist Du einiges jünger als ich) aber sobald mein Nachwuchs ins späte Teenageralter kam, war es aus mit echtem Winter, auch wenn es durchaus noch mal kalt wird.
Der krasseste "Winter" seitdem: kein EINZIGER Tag durchgehend Frost. Ich kam vor dem Winter nicht dazu, alle nicht frostharten Pflanzen reinzuholen (auch etwas wegen Platzmangel (Datura) und die Tradescantia wuchs zwischen den Terassenplatten) - fast alle überlebten.