Wie war der Afghanistan Krieg wirklich?

2 Antworten

Es gibt zum Thema AFG und BW einige gute Bücher. Allen voran natürlich 4 Tage im November von Johannes Clair. Aber auch Feindkontakt - Gefechtsberichte aus Afghanistan von Sascha Brinkmann, Ein schöner Tag zum Sterben von Heike Groos oder auch Krieg ist nur vorne Scheiße, hinten geht's!: Ein Selbstversuch von Gregor Weber. Wobei das letztere mal eine andere Sichtweise zeigt.

Dazu gibt es noch ein paar Vorträge welche auch auf Youtube zu finden sind:

https://www.youtube.com/watch?v=cwGTWcTvPv0

https://youtu.be/ovc5Hds5sy8?si=5KAzdD_OMv2yyGyw

https://youtu.be/SjfuyKMgI7s?si=CQhXXY2tHUEICTCD vom Autor des erstgenannten Buches

Beachte aber das dies immer nur den Zustand zum damaligen Zeitpunkt darstellt. Die BW hat aus dem Einsatz extrem gelernt und Vieles würde man heute nicht mehr so machen.

Mit erst den Russen und später den Amis sind militärische Kräfte in Afghanistan aktiv eingerückt, wo die grundlegende Problematik in diesen Vielvölkernationen niemals wirklich lösen konnten zu deren Bedingungen einer vielvölkischen Einheit.

Eventuell hätte es besser gewesen sein können, sich niemals sowjietrussisch noch amerikanisch jemals in die Angelegenheiten Afghanistans eingemischt zu haben mit seinen internen Stammesdifferenzen vs. Pseudo-Systemzugehörigkeiten der externen Eingreifer.

Evtl. WILL Afghanistan auch 2023/24 noch rein selbst aushandelndes Stammesland eigener Kleinscharmützel sein.... 🤔

Gnurfy  28.10.2023, 14:44

Erst ein paar Jahrzehnte die Russen, danach ein paar Jahrzehnte die Amis dort... DAS konnte doch fremdbestimmt nie wirklich gut gehen....