Tochter- Kurzgeschichte, Wie wandelt man das zu einem direkten Satz um? Hat jemand eine Idee?unten ist die Kurzgeschichte?

2 Antworten

Evtl. so: Sie sagte: "Dazu weiß ich aber nichts zu sagen." oder "Ich weiß aber nicht, was ich dazu sagen soll."

Aber hier macht die direkte Rede, es sei denn sie ist nicht explizit gefordert, meiner Meinung nach wenig Sinn.

lldd1d
Beitragsersteller

achso okay. thanks(: . Ich werde dann beide Sätze schreiben denn ich bin mir auch unsicher was richtig ist.

Direkte / wörtliche Rede wirkt unmittelbar und vergegenwärtigend.

Indirekte Rede wirkt berichtend und distanzierend.

lldd1d
Beitragsersteller

ok danke . Aber wie könnte ich das jetzt schreiben. Beispiel zu dem Bild oben: Die Eltern fragen sie: Was machst du alles in der Stadt? Ist das richtig ??

MikeTheGreatOne  16.09.2020, 12:45
@lldd1d

Direkte Rede: Die Eltern fragen sie: "Was machst du alles in der Stadt?"

Indirekte Rede: Die Eltern fragen sie, was sie alles in der Stadt machen würde.

lldd1d
Beitragsersteller
@MikeTheGreatOne

Okay Vielen Dank. Und wie würde dann der 2. Satz heißen? Also da steht ja ,,Sie wusste aber nichts zu sagen’‘ Wie würde man das in die direkte Rede umwandeln?