Großmeister im Schach werden?

4 Antworten

Realistisch betrachtet bist du einfach nicht talentiert genug.

Die meisten Großmeister fangen deutlich früher an mit spielen und werden sehr schnell besser.

Sehr zeitig zeigt sich ein Talent, Gegenspieler im gleichen Alter werden mühelos geschlagen.

Großmeister zu werden schaffen nur die wenigsten. Es braucht unter anderem die richtige Förderung und das nötige Training. Das nötige Talent natürlich vorausgesetzt.

Das Talent besteht dabei aus kognitiven Fähigkeiten wie Merkfähigkeit, Fähigkeit der Mustererkennung etc.

Vincent Keymer z.B. hat im Alter von 10 Jahren bereits an der U16 Meisterschaft teilgenommen, da es in seiner Altersklasse einfach keine Gegner für ihn gab...

Spe4di
Beitragsersteller

Also ich muss dazu sagen,ich kann das spiel seit ich 6 bin,habe es aber nur gelegentlich gespielt…Ich spiele erst seit 4 Monaten aktiv Im Verein und Wurde erst Eingeranked.Ich Habe gerade mein erstes richtiges turnier am laufen und habe vor 5 Stunden einen Mit 1700 Elo in besiegt und National 1300…

jort93  20.08.2024, 02:27

Vincent keymar ist aber auch absolute elite. Top 23 weltweit. Es gibt tausende Großmeister.

SiriusPaul  20.08.2024, 02:29
@jort93

Weiß ich. Habe ihn nur genannt um es zu verdeutlichen...

Unter der Annahme, dass du normal wie die meisten deutschen Jugendlichen deine Schulausbildung abschließt sind deine Möglichkeiten sehr begrenzt. Um Großmeister zu werden, müsstest du unglaubliche Finanzielle Unterstützung erhalten um eine Schachtrainier, eine Trainingsplaner und einen Mentaltrainer zu kaufen. Außerdem müsstest du sehr viel Zeit investieren und sehr viel Disziplin haben. Selbst wenn all das klappt ist es nicht sicher, dass du Großmeister wirst, da einfach sehr wenige Menschen die Mentale Stärke dafür besitzen.

Trotzdem könntest du mit genug Training (auch ohne Privattraining) "kleinere" Titel erhalten, wie z.B. NM, FM...

Komplett ausschließen kann man es natürlich nicht, aber es ist sehr unwahrscheinlich.

Schon noch möglich aber eher unwahrscheinlicher. Die meisten Großmeister haben in dem Alter schon einen Titel gehabt.