Wie wahrscheinlich ist es von einen Router einen Virus zu bekommen?

3 Antworten

Tatsächlich ist es äußerst unwahrscheinlich, von einem Router selbst einen Virus zu bekommen. Router sind speziell darauf ausgelegt, Datenpakete zu vermitteln und den Netzwerkverkehr zu steuern. Sie führen keine herkömmliche Software aus, wie es bei einem Computer der Fall ist, auf dem sich Viren typischerweise verbreiten. Trotzdem immer schön aufpassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Marwin388  01.08.2023, 22:37

ein Router über ein Betriebssystem verfügt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass eine Schadsoftware es bereits auf ihn abgesehen hat.

VPNFilter ist eines der berüchtigtsten Beispiele für Router-Malware. Im Laufe einiger Jahre hat sich dieser Virus auf geschätzten 500.000 Geräten in über 50 Ländern verbreitet. Seine Möglichkeiten waren vielfältig und reichten vom Sammeln sensibler Daten wie Website-Logins bis hin zum Einfädeln komplexer Cyberangriffe. Er war sogar in der Lage, einen Router vollständig unbrauchbar zu machen.

Du solltest generell immer verhüten wenn du den Router nicht gut kennst.

Das hilft auch vor ungewollten Schwangerschaften.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei Windows die Wahscheinlichkeit ( sofern man das OS nutzt auf dem PC) ist die Zeit vom Anschluß bis zur Infizierung --> 25 Minuten. Der Router spielt dabei keine rolle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Marwin388  01.08.2023, 22:31

Aber guck was der Benutzer unter dir für ein Link gelinkt hat

NicoNRW  01.08.2023, 22:31

Mit Linux bestimmt unmöglich oder? Pinguin Ritter