Wie wahrscheinlich ist es dass jemand der 2017 79 Jahre alt war heute noch lebt?

5 Antworten

Das kann man mithilfe der Sterbetabellen des statistischen Bundesamtes leicht ermitteln (ungeachtet der persönlichen Risikofaktoren). Diese gibt es für Männer und Frauen getrennt.

In den Tabellen stehen die Sterberisiken für jedes erreichte Alter. Also x% der M/F sterben im Alter von 79-80, y% von 80-81 etc.

Du multiplizierst die Wahrscheinlichkeiten, nicht zu sterben (also 1-x/100 mal 1-y/100 etc) miteinander, und das Produkt der 7 Zahlen ist die gesuchte Wahrscheinlichkeit.

Warum sagst du nicht einfach, wie wahrscheinlich es ist heute 86 Jahre alt zu sein?

Hoch. Die Person wäre erst 86

Es gibt sicher genug Menschen, die 86 oder 90 werden. Meine Großmutter war 91, als sie starb.

Schätze 1/5 bei Frauen 1/2