Wie wahrscheinlich das man Lipödeme hat?

2 Antworten

Lipödeme sind durch eine ungleichmäßige Fettverteilung gekennzeichnet, die oft an den Beinen auftritt und typischerweise nicht durch Diät oder Sport beeinflusst wird.

 Es ist gut, dass du vorhast, einen Facharzt zu konsultieren, um eine genaue Diagnose zu erhalten.

Ein starker Gewichtsverlust führt natürlich dazu, dass vormals überdehntes Gewebe nicht mehr ausgefüllt ist, was (das ist nicht wertend gemeint, nur beschreibend) zu einer gewissen "Schwabbeligkeit" bzw. auch zu Dellen führen kann. Die Haut wurde evtl. zu lange gedehnt, um wieder straff zu werden. In jungem Alter kann man dagegen sicherlich durch Muskelaufbau und Sport allgemein einiges tun - man unterfüllt mit "erwünschtem" Gewebe. Ob ein Lipödem vorliegt (was meist bei Frauen genetisch bedingt vorliegen kann), das sollte ein Arzt bestimmen - wie Sie es ja auch planen. Ich würde zudem erfragen, ob ein Besuch beim Phlebologen (Venenfacharzt) Sinn macht, welcher den Zustand der Venen in den Beinen messen und mit Ultraschall untersuchen kann.

Woher ich das weiß:Recherche

Lululuna647
Beitragsersteller

Danke für die Hilfreiche Antwort! Sport Versuche ich regelmäßig zu machen (Kraftsport). Ich hatte immer nur gedacht bzw. Gelesen das man mit Lipödemen an den Beinen z.b. garnicht erst dort abnimmt.

SchimmiDU  26.06.2024, 15:55
@Lululuna647

Echte Lipödeme lassen sich meines Wissens durch Sport wenig beeinflussen. Ich wollte in erster Linie den Gewichtsverlust kommentieren und dort nach einer Ursache suchen. Ob ein echtes Lipödem besteht, das kann wohl tatsächlich nur ein Facharzt bestimmen. Sollten Sie einen Hausarzt konsultieren, holen Sie sich besser eine Zweitmeinung von einem Facharzt - selbst wenn es lange Wartezeiten gibt. Der Facharzt wäre dann ein Lymphologe

SchimmiDU  26.06.2024, 16:01
@SchimmiDU

Auch Dermatologen mit Zusatzausbildung Phlebologie sollten das beurteilen können.