Wie wäscht man schwarze Jeans per Hand?

5 Antworten

Als ich mal in der Reha war, musste ich auch meine Wäsche von Hand waschen, da ständig die vorhandene einzige Waschmaschine belegt war!

Das ist kein Problem, wenn Du die Jeans auf links ziehst und dann in einem Waschbecken oder Deinem Behälter wäschst. Wenn keine Flecken drin sind, ist es eh einfach.

Eine Bürste bzw. einen Schwamm braucht man gar nicht dazu. Einfach im Becken oder sonstigen Behälter mit etwas Waschmittel waschen, auswaschen, bis kein Waschmittel mehr raus kommt, dann etwas auswringen, ausschnicken, damit das Teil glatter wird, und dann aufhängen.

Für schwarze Wäsche / Handwäsche würde ich Dir ein Flüssigwaschmittel empfehlen, das muss sich nicht erst auflösen, womit es weisse Flecken an der Wäsche geben kann, dann würde ich eine jeans über Nacht ins Waschwasser einlegen, zu Beginn immert mal wieder etwas durchkneten, nicht schrubben oder rubbeln, das könnte helleStellen geben, kehre die Jeans auf die linke Seite, dann über Nacht liegen lassen und am nächsten Morgen nochmal gut durch kneten und gut spülen, da kannst Du ev. auch in derf WaMa machen, wenn es nicht zu teuer wird, dann die Jeans nass auf einer Wäsche leine überhängen und trocknen lassen!

Du kannst sie auch in ein Frotiertuch einwickeln und etwas durch kneten, das zeiht auch das Wasser etwas raus, dann tropft sie weniger und ist auch schnellert trocken, aber häng sie wenn möglich in der Badewanne oder Dusche auf, falls sie tropft!

Wenn Du viel dunkle Wäsche hast, kannst Du diese auch mit schwarzen Jeans waschen, in der WaMa, Du musst Dir nur diese Farbtüchlein besorgen, dann gibst Du eines davon auf die Wäsche in die Trommel, wäscht das Dunkle ganz normal, mit diesem Farbtüchlein hast Du keine verfärbte Wäsche mehr, die saugen die ausblutende Farbe auf und nichts kann auf die andere Wäsche über gehen, so kannst Du schon mal Buntes zusammen waschen, es gibt ja auch bei Buntwäsche hell und dunkel!, wenn Du keine neue Wäsche drin hast und solch ein Waschtüchlein dazu gibst, hast Du nichts verfärbt!

Diese Tüchlein gibt es überall da, wo es Waschmittel gibt und kosten auch nicht so viel, sind meistens 10 Stück in einer Pakung!

Uebrigens, schwarze Wäsche immer auf Links waschen, so bleicht sie nicht so schnell aus und wird nichtgrau, sie bleibt lange schwarz!

Und nun, viel Spass beim Waschen! L.G.Elizza

früher gab es Rei für die Reisewäsche in der Tube. Gibt es heute immer noch im Drogeriemarkt wie Supermarkt ( EDEKA, Kaiser's etc. ) bei MacGeiz. Gehört eigentlich nach wie vor in jede Reisetasche. War immer ein Rat von Mutter zu Tochter und Sohn. Eigenlich weiß man das.

Was ist das denn für Seife? Also es gibt ja spezielle Mittel, für die Handwäsche, die man auch nutzen kann.

Ansonsten eben deine schwarzen Jeans einfach in die Lauge geben und erstmal eine Weile einweichen lassen. Danach eben bewegen, auswringen u.s.w. Das einfach eine Zeitlang abwechselnd tun. So ähnlich läuft das in einer Waschmaschiene ja auch ab. Danach spült man das z.b mit Weichspüler oder klarem Wasser.

Bürste ist natürlich für manche Dinge gut, also wenn man Dreck an einem Fleck hat oder Flecke.

Aber mal überlegen ob so eine Handwäsche auf Dauer so rentabel ist. Das ganze Zeugs kostet ja auch. Also bevor ich mir so Mühe mache mit öfterem Handwäschen, würde ich eher alles zusammen Waschen.

Wasser etwa handwarm (vermutlich steht in Deiner Jeans: 30 Grad), Waschmittel dazu, das Waschmittel auflösen. Dann die Jeans hinein und von beiden Seiten durchwaschen, -walken, -kneten oder wie immer man das beschreiben soll. Möglichst nicht einzelne Stellen reiben oder bürsten, da die Farbe sonst fleckig wird (durch Abrieb). Anschließend das Wasser ablaufen lassen und ein bisschen aus der Jeans ausdrücken, danach mehrmals in frischem Wasser spülen (mindestens dreimal). Die Jeans nicht auswringen, sondern zum Schluss das Wasser zum Beispiel durch Aufrollen der Jeans herauspressen. Sonst gibt es gleich Falten. Dann die Hose am Bund und der Beinlänge nach in Form ziehen und aufhängen.