Wie wäre heute die Welt, bzw. Deutschland aussehen, wenn Hitler damals nicht an die Macht gewesen wäre?

9 Antworten

Es ist ja nicht so als ob der zweite Weltkrieg nur wegen Hitler passiert wäre. Es gab überall in Europa, nicht nur in Deutschland, faschistische Strömungen. Und wenn es Hitler nicht gegeben hätte, wäre vielleicht ein anderer Faschist in Deutschland an die Macht gekommen. Es ist also völlig unabsehbar, wie sich die Welt ohne Hitler entwickelt hätte und wie sie ohne ihn heute aussehen würde.

Ich glaube, es würde sich niemand darüber Gedanken machen, wie ein Deutscher aussieht. Wenn z. B. ein Franzose nicht aussieht wie Gerard Depardieu oder David Guetta, sondern wie Kad Merad, sagt niemand etwas. Aber wenn ein Deutscher etwas dunkler vom Teint ist und südländisch aussieht, was in Bayern z. B. öfter mal vorkommt, heißt es, er müsse südländische Vorfahren haben.

Die Reichswehr hat schon seit 1926 Kriegspläne geschmiedet. Möglicherweise hätte es trotzdem Krieg gegeben, möglicherweise mit der Sowjetunion als Verbündeten.

Gungrasshopper  22.12.2023, 09:37

Wer auch immer damals Kriegspläne schmiedete, die Reichsregierung wohl kaum. Und der 2. Weltkrieg begann mit der Sowjetion als Verbündeten.

SchlimmerJimmy  22.12.2023, 09:47
@Gungrasshopper
Wer auch immer damals Kriegspläne schmiedete, die Reichsregierung wohl kaum.

Das kommt auf die Reichsregierung an. Wir kennen nur die Reichsregierungen ohne Hitler bis zum 30. Januar 1933.

Und der 2. Weltkrieg begann mit der Sowjetion als Verbündeten.

Das ist richtig, jedenfalls bis zum 22. Juni 1941.

Na, Deutschland wäre deutlich größer, als jetzt. Vermutlich wäre uns Israel heute weniger wichtig. Behinderte bekämen weniger Schutz. Die Emanzipaton wäre langsamer verlaufen. Nicht ausgeschlossen, dass wir viel mehr jüdische Mitbürger hätten. Womöglich würde auch unsere Wirtschaft besser laufen, weil mit der Vernichtung und Ausbürgerung der Juden viel Knowhow abgewandert ist. Die Siegermächte haben nach Kriegsende viele Patente als Kriegsbeute erhalten und sehr viele Wissenschaftler in die USA geholt, die hier im Ablauf fehlten. Zudem ist so gut wie eine komplette Generation Männer im Krieg geblieben über 10 Jahre kaum ausgeibldet worden. Was zurückkam war schwer traumatisiert. Das war die produktivste Altersgruppe, die in den Betrieben und als Steuerzahler/Rentenzahler einfach weg war.

vanOoijen  21.12.2023, 21:49

Vielleicht wären wir der Schweiz ähnlicher?

Oder eher ein kommunistischer Staat?

Realisti  21.12.2023, 21:50
@vanOoijen

Der Schweiz ähnlicher?

Ich denke da eher an Frankreich oder Skandinavien.

vanOoijen  21.12.2023, 23:04
@Realisti

Neben der NSDAP waren Kommunisten und Sozialisten am stärksten.

Wahrscheinlich wäre eher gewesen, dass es eine kommunistische Weltrevolution gegeben hätte.

Entweder mit Krieg oder ohne.

England und die USA hätten jedenfalls verloren und dann adieu Kapitalismus.

Realisti  22.12.2023, 00:02
@vanOoijen

Warum sollten die USA verlieren?
Und die junge Demokratie Weimarer Republik hätte sich beweisen können.

Alle Strömungen die in den USA auftauchen, schwappen irgendwann zu uns rüber. Und dort gab es regelrechte Hetzjagdten gegen Kommunisten. Europa hätte sich entscheiden müssen: USA oder Russland.
Die USA waren immer sexier als die Sowjetunion. Ich denke am Ende hätte der Kapitalismus gewonnen. Zumal alle kommunistischen Experimente über kurz oder lang gefloppt sind. Ich denke die Entscheidung wäre eher gewesen: reiner Kapitalismus oder soziale Marktwirtschaft?

vanOoijen  22.12.2023, 00:06
@Realisti

Die USA waren damals schwach. Gegen Stalins Sowjetunion vereinigt mit Deutschland hätten sie keine Chance gehabt.

Realisti  22.12.2023, 00:07
@vanOoijen

Deutschland hätte sich nie mit der Sowjetunion vereinigt. Sie galten als Todfeinde.

vanOoijen  22.12.2023, 00:13
@Realisti

Ich erinnere an das fiktive Szenario: Hitler wäre nie an die Macht gekommen.

Bitte alles lesen.

Realisti  22.12.2023, 00:16
@vanOoijen

Ich habe alles gelesen.
Die Russen hatten schon ein Problem mit Katharina der Großen, weil sie Deutsche war. Stalin hat die Deutschen in Russland drangsaliert. Nicht nur wegen Hitler, sondern weil Deutsche dort einfach unbeliebt waren.
Und wir Deutschen hatten Vorbehalte gegen Russen. Der Klatsch über russische Adel war interessant aber mehr auch nicht. Das zeigte sich bereits im ersten Weltkrieg.

vanOoijen  22.12.2023, 00:40
@Realisti

Die Beziehung zu einem kommunistischen Deutschland hätte sich logischerweise verbessert.

vielleicht gäbe es dann kein "israel"

nein bin nicht religiös