Wie wäre die rechtliche Lage ( wirklich passiert)?

2 Antworten

Da treffen einige blöde Faktoren zusammen.

Der Arzt sollte den Patienten eigentlich aufgeklärt haben, dass er danach betreut werden muss und nicht autofahren usw. darf. Nur klären viele Ärzte ihre Patienten nicht in der Ausführlichkeit auf, wie es nötig wäre. Und vielen Patienten ist auch herzlich egal, was der Arzt gesagt hat.

Der Patient sollte sich eigentlich um eine Betreuung gekümmert haben, d.h. dass er nicht allein ist. Aber manche Menschen haben niemanden oder die betreffende Persion fällt kurzfristig aus.

Das Krankenhaus darf nach einer OP niemanden entlassen, dessen Betreuung nicht geklärt ist. Aber einmal bekommt das Krankenhaus keinen müden Cent zusätzlich für eine weitere Betreuung, ggf. über Nacht... und das Personal ist sowieso schon komplett ausgelastet. Und zweitens kann ein Patient, der frisch aus der Narkose aufgewacht ist, womöglich gar nicht darauf hinweisen dass seine Betreuung gerade spontan ausgefallen ist.

Eigentlich hätte der Taxifahrer auf seine besondere Verantwortung hingewiesen werden müssen - aber einmal ist dafür vonseiten der Klinik oft kein Personal frei und zweitens ist das Taxifahren (insbesondere das Vertragsgeschäft mit billigen Krankenfahrten) ein Billiglohnjob, den oft nur die aller-abgerissensten Leute betreiben und bei denen man oft arge Zweifel hat, ob sie intellektuell begreifen können, dass der Fahrgast gerade nicht allein sein darf und notfalls wieder zurück ins Krankenhaus gebracht werden muss, wenn am Ziel keine Betreuung wartet (was natürlich auch wieder keine Krankenkasse bezahlt).

Wie gesagt, da kommt einiges zusammen. Was leider alles ziemlicher Alltag ist. Es ist gut, dass nichts passiert ist.

Was die Schuldfrage im Fall eines Unglücks angeht, denke ich dass sich da Anwälte lange streiten würden, wen nun wieviel Prozent der Schuld trifft. Was natürlich auch niemandem hilft.

wie kann man sich vor sowas schützen?

Vorher wirklich gut drum kümmern, dass man nicht allein ist. Und im Krankenhaus ganz klar kommunizieren, dass man abgeholt wird und kein Taxi zu bestellen ist. Und wenn sich wirklich keine Betreuung findet, in den sauren Apfel beißen und schon im Voraus eine zusätzliche Nacht im Krankenhaus auf eigene Kosten klarmachen.

ToffeeFee50
Beitragsersteller

Ich hab doch geschrieben, dass es ein Notfall war.

wie hätte ich mich da um Versorgung hinterher kümmern sollen? Dazu hatte ich doch gar keine Zeit.

RedPanther  01.10.2022, 11:00
@ToffeeFee50

Ah, den Teil hatte ich übersehen.

Dann ist die Sache für mich ziemlich klar, das Krankenhaus hätte dich nicht entlassen dürfen bevor die Betreuung geklärt ist. Und wenn du erstmal über Nacht ausschlafen musst, bis du wieder klar genug denken kannst um jemanden anzurufen, dann musst du eben über Nacht dableiben.

Normal hätte man dich nach einer Vollnarkose über Nacht behalten müssen wenn du ohne Begleitung bist

ToffeeFee50
Beitragsersteller

Ist das rechtlich fest? Oder nur eine kann Option?

DerBayer80  01.10.2022, 10:35
@ToffeeFee50

Wie lange Betreuung nach Vollnarkose?

Nach der Narkose dürfen Sie zu Hause nicht alleine sein!

Stellen Sie sicher, dass in den ersten 24 Stunden nach der Narkose ständig eine Person zu Ihrer Hilfe und Betreuung anwesend ist. Kinder sollten in den ersten 24 Stunden nach der Narkose in der Wohnung bleiben und beaufsichtigt werden.

Dabei geht es darum, das es nicht selten vorkommt das Menschen nach einer VK für längere Zeit desorientiert sind oder zu Kreislaufproblemen neigen. Eben deswegen kann ich mir nicht vorstellen das du einfach rausgeworfen wurdest.

Das Problem dabei ist, der Arzt kann dich nicht zwingend im Krankenhaus festhalten. Verlässt du das Krankenhaus entgegen des Ärztlichen Rates machst du das auf eigene Verantwortung.

Nach meinem letzten Verkehrsunfall wurde ich von 3 Ärzten mehrfach gefragt ob ich trotz der Gehirnerschütterung wirklich nach Hause will, normal sollte ich im KH bleiben. Erst nachdem ich das entsprechende Formular unterschrieben und eine Begleitperson mich abgeholt hatte, durfte ich das Krankenhaus verlassen.

DerBayer80  01.10.2022, 11:05
@ToffeeFee50

Eben, weil einen VK solche folgen haben kann dürften die dich ohne Einverständnis gar nicht allein aus dem KH entlassen. Ich würde da Mal ganz gezielt im KH nachfragen

ToffeeFee50
Beitragsersteller
@DerBayer80

Hatte direkt am nächsten Tag angerufen, da konnte sich keiner an den Vorgang erinnern

DerBayer80  01.10.2022, 11:58
@ToffeeFee50

Warum kommt mir das so bekannt vor.... Ich kenne einen fall da hat man jemandem, nicht mit, das Knie nach nem Unfall versaut. Da wußte plötzlich auch keiner mehr das die Person zu dem Zeitpunkt da im Krankenhaus war. Irgendwie scheint das Verhalten bei Fehlern Programm zu sein.

Wer der Taxler war weißt du aber auch nicht?