Wie vorbereiten für Prüfung Wirtschaftsfachwirtin IHK?
Liebe GF-Community,
ich habe mich bei der IHK zur Prüfung Wirtschaftsfachwirtin im Herbst 2020 angemeldet und meinem Antrag wurde stattgegeben.
Aufgrund der Corona-Krisensituation ist es aber eher schwierig sich bei einem Lehrträger anzumelden. Ich möchte trotzdem die Zeit nutzen um mich für die Prüfung zur Wirtschaftsfachwirtin eigenständig vorzubereiten (ich sag nur, wenn nicht jetzt, wann dann?). Welches Lehrmaterial könnt ihr empfehlen um sich auf die Prüfung vorzubereiten? Ist hier jemand dazwischen die/der diese Prüfung in den letzten 3 Jahren ohne Lehrträger gemacht und bestanden hat? Die Prüfung ist in I. Wirtschaftsbezogene Qualifikation und II. Handlungsspezifische Qualifikation unterteilt und ich habe auf der D.IHK-Seite auch unterschiedliches Lernmaterial gefunden und würde mich freuen wirklich spezifische Empfehlungen bzgl.. Lernmaterial zu bekommen.
Vielen Dank im Voraus für jegliche qualifizierte Empfehlung!
Tina
2 Antworten
Es ist möglich, sich auch ohne Lehrgangsträger zur Prüfung Wirtschaftsfachwirt anzumelden. Nur: Man sollte sich dafür ausreichend Zeit lassen. Der Rahmenplan des DIHK empfiehlt hierfür 650 Unterrichtsstunden, dazu kommt natürlich noch eine mindest gleiche Zeit zum Nachlernen. Allein auf sich gestellt ist es dann noch einmal schwieriger. Ich habe viele Jahre als Leiter von Studiengängen und als Dozent in der Weiterbildung gearbeitet.Deshalb rate ich Ihnen, sich zeitlich nicht zu sehr unter Druck zu setzen. Derzeit arbeitet unser Verlag an einem Lehrbuch Wirtschaftsfachwirt, das im Herbst erscheinen wird. Unser "Intensivtraining Gepr. Wirtschaftsfachwirt" enthält Aufgaben, ähnlich wie in den beiden WFW-Prüfungen, bietet aber allein noch keine umfassende Wissensvermittlung. (Auf unserer Homepage finden Sie unser Programm).Es gibt in einem anderen Verlag zwei Lehrbücher, über die ich jedoch nichts sagen möchte. Sie können sich natürlich auch in jeder Buchhandlung ein Buch erst einmal zur Ansicht bestellen lassen. Mein Tipp: Nehmen Sie sich etwas mehr Zeit, vielleicht bis zur Frühjahrsprüfung. Peter Collier weConsult-Verlag.de
Wenn du mal lust hast dir ein eigenes Bild zu machen, lade ich dich gerne zu einer kostenfreien Probeveranstaltung bei der GrandEdu ein, damit du der nicht exisitierenden Angst ins Auge sehen kannst.
Wie der Unterricht abläuft habe ich hier auch nochmal im unteren Bereich aufgeschrieben.
Just Do It! Du hast den ersten Meilenstein mit dieser Frage gesetzt und jetzt ziehen wir das durch.
Liebe Grüße