Wein einschenken welche Seite?!?

6 Antworten

Speziell beim Einschenken von Rotwein macht es auch Sinn, das Glas vorher "auszuheben", dass heißt, es beim Einschenken vom Tisch zu nehmen und in der linken Hand zu halten. Es ist dabei wichtig, insofern es sich um einen älteren, teuren Rotwein handelt, den Wein langsam am Glasrand entlang rinnen zu lassen, indem man das Glas auch leicht schräg - am Stiel -  hält. Man sollte vermeiden, dass der Wein "plätschert"...

Der angenehme Nebeneffekt davon ist auch, dass eventuelle Tropfen nicht auf der Tischdecke landen...

Hi.

Das finde ich schnurzegal, auch wenn Benimmfibeln etc. etwas anderes schreiben. Aber ich bin auch nicht "man".

Wein schmeckt sowohl von links wie von rechts.

Gruß, earnest

LolleFee  05.03.2015, 10:13

Naja... kommt auf den Wein an =)

earnest  08.03.2015, 07:35
@LolleFee

Na, dann mal Prost auf das neue Design! Sehr zum Wohl!

Normaler weise stehen die Weingläser rechts, also wird von rechts auch eingegossen. Man kann das nicht überkreuz einschenken, da man den Gast bei einem Malheur bekleckern würde.

Blunzn
Beitragsersteller

okay cool danke!

Viel wichtiger ist, mit dem Etikett nach oben, da die Weine auch mit Etikett nach oben im Keller liegen und du sonst, besonders bei alten Weinen, Gefahr läufst dem "Gast" Satz ins Glas zu schütten.

Wein schenkst du logischerweise von aussen ein. Wenn die Gläser rechts stehen käme doch niemand auf die Idee sich links vom Gast zu stellen und dann den Arm ganz auszustrecken vor dem Gesicht des Gastes. Also sozusagen, Wein von "aussen" einschenken. Die Gläser stehen immer rechts, ein Linkshänder wird die Gläser vielleicht nach links deplazieren.

    • Schenken Sie dem Gast, der den Wein bestellt hat, zuerst einen kleinen Schluck zum Probieren ein. Bestätigt der Gast seine Wahl, wird erst den weiblichen, dann den männlichen Gästen und zuletzt dem Besteller eingeschenkt. Dabei treten Sie immer von rechts an den Gast heran.

In sehr großen Runden wird der Reihe nach im Uhrzeigersinn eingeschenkt.

gefunden unter.

http://www.metro24.de/pages/DE/Produktwelten/Wein/Einschenken