Wie viele Zehen hat eine Kuh an einem Fuß?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kühe gehören zu den Paarhufern und haben pro Fuß zwei Zehen. Trotz der Bezeichnung Paar„hufer“ ist die Bezeichnung Huf für das Zehenendorgan genau genommen den Pferden vorbehalten, im Falle der Paarhufer spricht man korrekterweise von Klauen.

Vampirella78  09.01.2011, 20:06

DANKE für den Stern! :-)

hufe wie ein pferd oder esel. ganz einfach. nicht 2 sonder wie beim pferd.

MrsFaraday  08.11.2010, 21:26

du solltest dir noch mal nen Rinderfuß von Nahem ansehen... wenn man keine Mutation erwischt, haben die doch keinen Pferdehuf!

omnia  08.11.2010, 23:32
@MrsFaraday

ich kann mich nichtmehr im detail erinnern. dann halt paarhufer. mei auch gut. essen werd ich sie trotzdem nicht.

genau genommen haben alle Wirbeltiere fünf Zehen; die Skelettstruktur ist eigentlich bei allen gleich, ABER bei vielen sind einige der Knochen verschmolzen oder verkümmert. Rinder haben zwei "Hauptzehen", wenn man so will. Es sind Paarhufer. Googel mal nach einem Bild des Fußskeletts eines Rinds.

Ich glaube, Kühe sind Paarhufer, dementspechend dürften es 2 "Zehen" sein ;-)

schon mal den Begriff Paarhufer gehört????