Wie viele Wörter in Zeitungsartikel ca.?
Hallihallo, ich schreibe für mein Leben gerne Texte aller Art und Form und veröffentliche immer mal wieder welche in unserem örtlichen Käseblatt. Jedoch bekomme ich konsequent nach jedem Text die Rückmeldung, er sei zu lang und ich müsse kürzen. Jetzt meine Frage; wie viele Wörter haltet ihr für einen angemssen Richtwert, zum schreiben in einer kleinen Lokalzeitung? Danke schonmal im Vorraus :)
1 Antwort
Es geht nicht um die Anzahl der Wörter, sondern um die kurze, knappe, aber informative Darstellung eines Sachverhalts, eines Geschehens. Alles unnütze schmückende Beiwerk will niemand lesen. Menschen haben heutzutage keine Zeit und wollen nur kurz und knapp über das Wesentliche informiert werden.
Blätter dich doch mal durch ein paar Zeitungen. Du wärst erstaunt, wie das Verhältnis zwischen Information und Wörtern aussieht.
Das meiste ist doch sowieso nur unnütze Unterhaltung ohne irgendeinen Gehalt.
Das örtliche Käseblatt will nicht unterhalten, sondern informieren. Wenn du unterhalten willst, dann solltest du an ein Magazin schreiben (Frauenzeitschriften oder Wochenendmagazine)
nene, meine Texte sind schmückendes Beiwerk. Ich schreibe das, um die Menschen zu unterhalten. Wer das nicht will, der braucht das nicht lesen. Trotzdem danke btw