Wie viele Wörter hat ein Kinderbuch (oder sagt man da schon Jugendbuch?) ab 10 Jahren ungefähr?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Wörtern: Vielleicht 25000 bis 30000. Wenn es nicht allzu umfangreich ist.

Ich habe mal Google befragt:

Als Richtwert gelten etwa 10.000 Zeichen pro Buch für diese Altersstufe. Vorlesebücher sollten nicht mehr als 80 Normseiten und Kinderromane 100 bis 150 Normseiten enthalten.

Tamila791
Beitragsersteller

Hab ich auch schon, nur stand da eher von insgesamt Kinderbüchern und ohne Alter.

verreisterNutzer  14.11.2023, 17:36
@Tamila791

Ich hatte explizit "ab 10 Jahren" eingegeben und dann kam eben: "....pro Buch für diese Altersstufe." Ich gehe also davon aus, dass damit etwas für 10-Jährige gemeint sein soll.

Hängt vom Buch ab. Es gibt kürzere und längere.