Wie viele Wochen sollte man ca vor einer Großen Prüfung freinehmen?

4 Antworten

Man muss sich zum Lernen gar nicht unbedingt frei nehmen, wenn man langsam und kontinuierlich in der "Freizeit" lernt.

Ich habe letztes Jahr erst ein nebenberufliches Studium abgeschlossen und habe für meine Abschlussprüfung an Wochenenden und abends gelernt. Frei genommen habe ich mir nur am Tag der Prüfung.

Eine Bekannte von mir hat nebenberuflich ein Fernstudium absolviert und sich immer in der Prüfungswoche und in der Woche davor frei genommen, um intensiv alles zu wiederholen und alte Klausuren zu bearbeiten. Mehr wäre auch gar nicht möglich gewesen. Bei zwei Klausurenphasen im Jahr und ca. 4 Wochen Jahresurlaub konnte sie sich ja jeweils nur 2 Wochen frei nehmen.

Ich habe während meines Studium kontinuierlich die Themen der Vorlesungen nachgearbeitet und mir ein "Konzentrat" zu jedem Fach geschrieben in dem die Kernaussagen festgehalten wurden, dazu muss man gegen sich selbst hart sein, aber rückblickend hat sich es gelohnt.

Vor der Prüfung habe ich mich 3 - 4 Tage verstärkt hingesetzt und meine entsprechenden Konzentrate noch einmal durchgearbeitet. Diese Vorgehensweise hat sich als sehr erfolgreich erwiesen.

Wozu muss man frei nehmen, wenn man den Stoff doch kontinuierlich lernt?

Das ist doch nur notwendig, wenn man bereits im Alltag sein Leben nicht richtig organisiert hat und jetzt alles auf einen Schlag lernen muss....

Gar nicht, denn man hat ja immer gelernt und muss nur kurz wiederholen