Wie viele Vornamen darf man in Deutschland höchstens haben?

4 Antworten

Ein Gesetz für Vornamen gibt es in Deutschland nicht, Entscheidungen dazu sind reines Gewohnheits- und Richterrecht. Die Anweisungen der Dienstanweisung für die Standesbeamten und ihre Aufsichtsbehörden sind zunächst nicht bindend für die Eltern und auch Ermessensentscheidungen für die Behörde, bei Kindswohlgefährdung kann eine Anzahl der Vornamen nach pflichtgemäßen Ermessen der Behörde begrenzt werden. Das ist aber von Fall zu Fall betrachten, so wurde in einem Fall (Urteil vom BVerfG Az. 1 BvR 994/98) die Namen im speziellen Fall auf maximal 5 festgelegt.

5 reichen laut Amt aus und mehr werden nicht genehmigt. Wenn man schon mehr hat, muß man den Rest aber nicht abgeben

die anzahl der vornamen ist in deutschland nicht begrenzt.