Wie viele vierstellige Zahlen gibt es im Binärsystem?Und ... Schreibe diese auf?

4 Antworten

Die erste vierstellige binärzahl ist die: 1000 (Dez. = 8).

Damit gibt es genau 8 vierstellige binärzahlen.

0000 ist keine vierstellige Zahl, sondern 0.

Dann könnte man die binäre Zahl 1 auch so darstellen:

00000001. Achstellige Zahl? Wohl kaum!

usw

rechts wechselts bei jedem schritt von 0 auf 1 oder von 1 auf 0, bei zweiter stelle von rechts jedes zweite mal, an dritter stelle jedes vierte und an vierter stelle jedes achte mal

exakt 2^4. Tipp zum Aufschreiben: Fange zuerst mit der hinteren Stelle an. Von oben nach unten immer abwechseln 0 und 1. Bei der vorletzten Stelle dann zwei mal 0, zwei mal 1 und wieder zwei mal 0 usw... bis du bei der ersten Stelle nur noch 8 mal 0en und 8 mal 1en hast..

Dann mach das doch mal.

Im Binärsystem hast du nur zwei Ziffern, 0 und 1. Die vierstelligen Zahlen haben vier Stellen, sie reichen von 0000 bis 1111, dazwischen gibt es noch mehrere.

Schreib sie einfach der Reihenfolge nach auf, und zum Schluss zählst du durch.

0000, 0001, 0010, 0011 und so weiter.