Wie viele Transistoren hätte das Gehirn?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie viel Rechenleistung hat ein Gehirn?

Mit seinen nahezu 90 Milliarden Neuronen, die mit Billionen von Synapsen verbunden sind, hat ein menschliches Gehirn eine Rechenleistung von etwa 4 bis 5 Petabytes. Aktuelle neuromorphe Computer haben etwa 100 Millionen künstliche Neuronen – nur ein Tausendstel der Anzahl der Nervenzellen im Gehirn.

das gilt ausdrücklich nicht für Transistoren, da ist die Potenz noch um einiges höher

https://www.merckgroup.com/de/the-future-transformation/future-of-computing.html#:~:text=Mit%20seinen%20nahezu%2090%20Milliarden,Anzahl%20der%20Nervenzellen%20im%20Gehirn.

Die Antwort hängt ganz davon ab, welches Merkmal du bevorzugst. Neuronen schalten nicht digital und haben mehrere Synapsen. Jedes Neuron ist wie eine Waage, dick oder dünn, mit unterschiedlich vielen Anschlüssen. Also relativ analog, das Ganze. Sie sind nicht irrsinnig schnell, dafür würden Transistoren eine Menge mehr Wärme erzeugen ...

Es müssten ganz neue Transistoren erfunden werden, wenn 1 Stück genau 1 Neuron ersetzen sollte. Nachbauten mit üblichen Halbleitern bräuchten natürlich eine kleine Schaltung, pro Stück oder zumindest pro Gruppe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernt ist gelernt

Das menschliche Gehirn funktioniert ganz anders als Transistoren. Es gibt keine genaue Entsprechung, aber manche Schätzungen sprechen von mehreren hundert Billionen Transistoren, um die Rechenleistung eines Gehirns nachzubauen. KI-Modelle simulieren einige Aspekte, aber das ist noch weit von einem vollständigen Nachbau entfernt.