Wie viele Stunden Kontaktlinsen tragen?

8 Antworten

Das kommt auf die Linsen (Material) und auf deine Augen (Tränenfilm etc.) an. Normalerweise sagt dir dein Anpasser (Optiker / Arzt), wie lange du die Linsen maximal tragen solltest. Wenn nicht, würde ich da nochmal fragen. Manche Materialien kann man bis zu 16 Stunden tragen, aber eben nicht alle. Und nicht jedes Auge verträgt das.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Normalerweise liegt die Begrenzung bei 8 Stunden pro Tag...denke aber dass 12-13 Stunden auch okay sind, solange du keine Beschwerden hast (rote, brennende, juckende oder trockene Augen). Wenn sie nur für den "Tagesgebrauch" verwendet werden sollten, würde ich sie aber keinesfalls über Nacht tragen, da die Augen auch mal eine Auszeit brauchen ;) (Ich kann nicht mal ein kurzes Nickerchen machen, ohne dass die Linsen auf den Augen kleben und total trocken werden :(...)

Mhm.... Ich trage meine teilweise Tagelang. Die sind dafür gemacht, dass man sie den ganzen Monat drin lassen kann. Weiss nicht was für welche du hast. Solltest du solche haben, die man nicht 24 Stunden tragen kann. Ist 12-13 Stunden schon in Ordnung. Gut wäre auch mal zwischendrin 1 Tag keine zu tragen.

Hast du nicht vorher gelesen, wie lange du sie tragen darfst? Meine Monatslinsen sind eigentlich für 8-10 stunden, aber ich überziehst manchmal auch, bis zu 14-16 stunden.

Also ich trage meine um die 8 Stunden, nur selten länger. Aber wenn du keine Beschwerden hast, kannst du sie ja auch länger tragen.