Wie viele Sterne gibt es wirklich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn bei Restaurants von Sternen die Rede ist, sind die echten von Michelin gemeint. Da gibt es genau null bis drei: Die Sterne des Michelin. Besonders die Vergabe der Sterne, die seit 1926 für die Küche vergeben werden, interessiert die Feinschmecker. In der deutschen Ausgabe des Führers wird die Bedeutung der Sterne wie folgt beschrieben: • ein Stern − „Eine sehr gute Küche, welche die Beachtung des Lesers verdient“ • zwei Sterne − „Eine hervorragende Küche - verdient einen Umweg“ • drei Sterne − „Eine der besten Küchen - eine Reise wert“

Es gibt auch andere Kritiker: Gault-Millau ist darunter besonders bekannt. Es gibt bis 20 Punkte. Weitere Ranglisten: Feinschmecker "points", gusto "pans" (no ranking), Restaurant Gd. "toques", Schlemmer Atlas "spoon" und Varta "startip". --- Hotels können in Deutschland auch Sterne erhalten. Das hat mit „Essen“ nichts zu tun.

Ein Stern : Tourist Zwei Sterne : Standard Drei Sterne : Komfort Vier Sterne *: First Class Fünf Sterne**: Luxus Ein Hotel kann zudem das Zusatzprädikat „Superior“ in seiner Klasse erhalten, wenn seine Leistungen weit über dem Geforderten liegen. Verglichen mit den Hotelklassifikationen anderer Länder setzt das deutsche System relativ hohe Maßstäbe. Der "Deutsche Hotel- und Gaststättenverband" (DEHOGA) ist für die Klassifikation der Hotels zuständig.

bernd12  24.09.2010, 02:53

Korrekt, eine Ergänzung aber: jeder kann seinem Hotel oder Restaurant soviele Sterne geben, wie er will. Das heisst, es gelten nur Michelin Sterne bei den Restaurants als seriös und DEHOGA Sterne bei den Hotels.

DAs erklärt, warum z.B. in der Türkei manches Hotel 5 Sterne hat!

steckdose111
Beitragsersteller

Echt super Antwort, vielen Dank. Beste Antwort die ich je bei Gutefrage bekommen habe!! Super.

also es gibt auch restaurants mit 5 sternen aber die kriegen diese 5 sterne auch nur weil sie zum beispiel stühle aus leder haben oder so ne kleinigkeiten...aber bei 5 sternen ist es manchmal so das das essen nicht so lecket ist wie bei 3 sterne... denn 3 sterne ist manchmal besser als 5 sterne ...

raster280  23.09.2010, 18:52

die 3 sternebewertung geht nach der bei uns bekanntesten von michelin, von anderer seite gibt es wieder andere bewertungen.

ein restaurant kann maximal 3 sterne bekommen, ein Hotell 5