Wie viel verdient man als Koch?

1 Antwort

Meines Wissens verdienst du auch in einem 5-Sterne Restaurant nicht mehr als ein

durchschnittlicher Verdiener in den unteren Gehaltsbreichen. Und glaub nicht, dass je mehr Sterne das Restaurant hat, umso mehr du verdienen kannst. Im Gegenteil du darfst froh dort arbeiten zu dürfen, weil sich das gut in deiner (Arbeits-)Biografie macht. Dafür bekommst du dann halt nicht so viel Lohn. Darfst dich aber damit rühmen, beim Koch-Oberguru......soundso.. gearbeitet zu haben. Oder aber du selbst bist der "Guru". Dann steht du gehaltsmäßig ganz oben an der Spitze.

Was sonstige "normale" Gastronomie angeht, verdienst du nicht besonders gut, und das noch bei oftmals geteilten Diensten.

Ich sag mal so, wenn du begeisterter Hobbykoch bist, könntest du dir ja denken: "Geld ist nich alles, was soll der Verdienst, Hauptsache macht Spaß und das ist die Erfüllung meines Lebens".

Wenn du ein geregeltes Einkommen als Koch haben möchtest, dann käme m.M. eine Stelle im öffentlichen Dienst. Altenheim, Krankenhaus o. ä. eher in Frage.