Wie viele Sprachen sprecht ihr?

Das Ergebnis basiert auf 74 Abstimmungen

3 - 4 57%
1 - 2 22%
5 - 6 18%
7 - 8 3%
Mehr als 10 1%
9 - 10 0%
andreasolar  12.10.2021, 16:45

Mit oder ohne Muttersprache?

45 Antworten

5 - 6

Ich kann/ lerne fünf Sprachen, bin aber auf sehr unterschiedlichen Niveau in dreien kann ich mich gut unterhalten:

  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (C2-Niveau, 7 Jahre in der Schule, Ausland und tägliche Praxis)
  • Spanisch (Ende B2-Niveau, 3 Jahre in der Schule, Uni-Kurse, Ausland und VHS-Kurse)

Ab da wird es dann schwieriger, folgende Sprachen kann ich zwar etwas, aber bei weitem nicht mehr/ noch nicht fließend

  • Französisch (A2-Niveau, 7 Jahre Schule, kann ich lesen und mich verständigen, aber durch die Ähnlichkeit mit Spanisch fällt mir Sprechen schwer. Da bräuchte ich wieder mehr Übung)
  • Koreanisch (Anfang A2-Niveau, das lerne ich gerade mit viel Freude).

Dann gibt's Sprachen, da kann ich ein paar Worte, einen Kaffee oder ein Bier bestellen sollte gehen, viel mehr aber nicht :D

  • Italienisch: war ich oft im Urlaub, ein bisschen was schnappt man auf
  • Japanisch habe ich mal ca. ein halbes Jahr gelernt, mir Katakana und Hiragana beigebracht und einen VHS-Kurs besucht. Aber über viel mehr als Begrüßungen und ähnliches bin ich da nicht hinausgekommen.

Mir machen Sprachen Freude und mich faszinieren die Unterschiede zwischen den zugrundeliegenden Konzepten und Ausdrucksweisen. Mandarin würde ich gerne lernen, aber da braucht man wirklich Zeit und Motivation für und eben die vielen Zeichen...

5 - 6

Deutsch, Romanes, Englisch, Spanisch, Latein und äh vielleicht ganz wenig von jeweils Serbisch, Rumänisch, Italienisch, aber die zähl ich nicht dazu.

3 - 4

Deutsch ( Muttersprache )

Ich lerne gerade Englisch und Französisch

5 - 6

5 Sprachen habe ich gelernt.

2 kann ich fließend (meine Muttersprache und Deutsch).

Englisch kann ich gut und Latein, sowie Französisch hatte ich in der Schule.

Und auf türkisch kann ich mich etwas unterhalten und einfache Bestellungen aufgeben (z.B. Wenn ich im Restaurant bin). Oder bis 20 zählen.

Wenn man dann türkisch mitzählt, wären es sogar 6.

Chantal229  12.10.2021, 17:35

Was ist denn deine Muttersprache, wenn ich fragen darf?

5 - 6

Sprechen in "fallender" Geläufigkeit: Deutsch (Muttersprache), Englisch+Französisch, Italienisch

In den drei Fremdsprachen kann ich Bücher ohne Wörterbuch lesen und das gesprochene Wort verstehen. Ich werde auch verstanden, obwohl der aktive Wortschatz dem passiven gewaltig hinterherhinkt.

Dann habe ich noch Latein gelernt, was ich nicht bereue, und verfüge über geringe Kenntnisse in Hebräisch.