Wie viele Spiele spielt man in der Schachkreisliga und wie viele Spieler spielen pro Mannschaft?

2 Antworten

Gibt es in deinem Schachbezirk keine allgemein zugänglichen Informationen diesbetreffend?

Hat dein Verein eine Homepage mit solchen Informationen vielleicht oder einen konkreten Ansprechpartner? Im Zweifelsfall wendet man sich an den Vereinsvorsitzenden oder den für die Mannschaften zuständigen Spielleiter.

Grundsätzlich geht eine Saison etwa von September/Oktober bis in den Mai des Folgejahres. Wenn man mal davon ausgeht, dass pro Monat ein Spieltag ansteht, dann passen da 9 Spieltage rein halbwegs ohne große Probleme. Mehr als 10 Mannschaften spielen also kaum in so einer Spielklasse. Wenn doch mehr Mannschaften vorhanden sind als ein Ligabetrieb Spieltage hergibt, kann man die Klasse in zwei Staffeln aufteilen.

Wenn also die Kreisliga aus 10 Teams besteht, dann werden 9 Spieltage/Termine anstehen. Bei weniger Teams entsprechend weniger.

Wie viele Spiele du persönlich für so eine Mannschaft bestreitest, hängt von vielerlei Faktoren ab. Hauptsächlich davon, wie die Saisonplanung des Vereines bzw. des Mannschaftsführers des Teams aussieht. Welche Spieler stehen für Einsätze in dieser Mannschaft konkret zur Verfügung und wieviele Bretter müssen besetzt werden? Gibt es "Stammspieler", die faktisch in jedem Spiel eingesetzt werden können? Und wieviele Bretter müssen darüberhinaus besetzt werden? An manchen Spieltagen gibt es ggf. viele verhinderte (Stamm-)Spieler und es kommen vermehrt andere Spieler zu einem Einsatz.

In unteren Spielklassen (Kreisliga ist i.d.R. eine Spielklasse in der untersten Ebene des Spielbetriebes) wird eher an einer geringeren Zahl von Brettern gespielt, soweit mir bekannt aber nicht an weniger als an 4 Brettern. Mehr als 8 Bretter findet man aber nicht - mit dieser 8er-Mannschaftsstärke wird meist in den Klassen oberhalb des Bezirkes/Kreises gespielt, wenn es mindestens bis auf Verbandsebene hoch hinaufgeht.

Geh davon aus, dass 4-9 Spiele etwa anstehen pro Saison. Und dass die Mannschaftskämpfe an 4-8 Brettern ausgetragen werden. Ob du alle Spiele deiner Mannschaft mitspielst kann man natürlich nicht sagen ohne die konkrete Situation in eurem Verein/Liga zu kennen. Ein Mannschaftskampf selbst bedeutet für dich als Spieler, dass du Sonntags um 11 Uhr am Brett sitzt und 2h/40 Züge + 1h für die Restpartie (oder Vergleichbares) als Bedenkzeit hast.

Gemuesegartaner
Beitragsersteller

Man spielt eine oder 2 Partien?

LeFreak72  01.10.2022, 12:01
@Gemuesegartaner

Die Farbe ist i.d.R. abhängig vom Brett an dem man spielt.

An Brett 1 hat normalerweise die Gastmannschaft die weissen Steine, an Brett 2 der Heimverein, immer abwechselnd. Bei 4er-Mannschaften wird oftmals dem Gast an Brett 1 und 4 weiss gegeben.

An welchem Brett du spielst ist eine naheliegende weitere Frage sicherlich:

Vor Saisonbeginn muss eine Verein für jede Mannschaft eine verbindliche Rangfolge festlegen, die eigenen Spieler quasi "durchnummerieren". Diese Rangfolge ist dann verbindlich bei der Besetzung der Bretter in den einzelnen Mannschaftskämpfen. Wer in seiner Mannschaft an #1 gesetzt ist, kann nur am 1. Brett eingesetzt werden. Spielt #1 nicht mit (verhindert, krank etc.) dann rückt #2 hoch an Brett 1 resp. der höchste noch verbliebene Spieler in der Rangfolge. Die weiteren Bretter werden dann quasi genauso besetzt, immer der in der Rangfolge am höchsten platzierte verbliebene Spieler kommt an das nächste Brett usw. (Kann eine Mannschaft nicht alle Bretter besetzen, so gelten ein paar Sonderregeln bzgl. freilassen von Brettern und dementsprechende Sonderwertungen). Die Rangfolge, welche vor der Saison festgelegt werden muss, ist meist dem Verein völlig freigestellt, nur in manchen Spielklassen müssen z. B. die 2 nach DWZ stärksten Spieler in jedem Fall an den Positionen 1-3 auch gemeldet werden. Im Normalfall ist es aber für einen Verein sowieso das Sinnvollste, die Spieler (mehr oder weniger, ggf. mit kleinen Abweichungen) nach DWZ/Spielstärke aufzustellen.

Das ist unterschiedlich.

Heutzutage sind es dort meist 5 bis 8 Mannschaften und gespielt wird mit nur noch an 4 Brettern.

LeFreak72  01.10.2022, 10:12

Das dürfte je nach (Schach-)Bezirk unterschiedlich sein. Innerhalb eines solchen Bezirkes gibt es auch unterschiedlich viele Spielklassen. Das ist IMO in jedem Bezirk (innerhalb gewisser Rahmen) die Entscheidung des Spielleiters, der Ausschüsse und der Vereine.

Anonymouschile  01.10.2022, 07:39

Nein, es gibt auch Ligen mit mehr Spielern

gregor443  01.10.2022, 07:43
@Anonymouschile

Um so besser. Aber die Zahl der Aktiven nimmt seit Jahrzehnten ab und viele Ligen, getade die unteten, spielen deshalb nur noch an 4 oder 6 Brettern