Wie viele Soldaten zählte eine Wehrmacht Infanterie-Division?

3 Antworten

Eine Infanterie-Division der Wehrmacht hatte regulär etwa 15.000 bis 17.000 Soldaten.

LG

Bei den Infanteriedivisionen kommt es auf die Aufstellungswelle an

Aufstellungswelle – Wikipedia

Die am Polenfeldzug beteiligten Divisionen der 1. bis 5. Aufstellungswelle hatten eine Mannschaftstärke zwischen 15000 und 17000 Mann.

Die übrigen Soldaten verteilen sich auf Grenzschutz, SS, Korps-Truppen ( Artillerie ) und rückwärtige Dienste, Luftwaffe und Marine.

siehe auch

German Armed Forces (niehorster.org)

German Army, 01.09.1939 (niehorster.org)

German Army Organizations, 1.09.1939 (niehorster.org)

Diese hohe nummer könnte sich auf alle Beteiligten Soldaten der Wehrmacht also Heer, Luftwaffe und Kriegsmarine beziehen. zuzüglich gab es auch noch kleinere Einheiten die am Feldzug teilgenommen haben.