Wie viele Simulator Stunden muss man vor Realverkehr Fahrstunden fahren?

1 Antwort

Sind die Simulator Stunden hier in Deutschland Pflicht?

Nein. Fahrschul-Simulatoren sind selten.

Aber wenn eine Fahrschule keine Lust hat, dass ständig unfähige Fahrschüler ihre Autos kaputt fahren, kann sie es natürlich zur internen Regel machen, dass jeder erstmal eine Anzahl von x Stunden am Simulator machen muss.

Tingwen
Beitragsersteller

Naja, jeder Anfänger ist unfähig. Ich denke dass wir nicht wenig zahlen. Die Kosten bedecken natürlich Versicherung, Wartungskosten usw. Und am Anfang fahren wir bestimmt irgendwo wo es relativ leer ist. Und 10 Stunden und 86 Noten reichen anscheinend nicht aus. Das finde ich nicht normal.

RedPanther  28.02.2023, 17:00
@Tingwen
Naja, jeder Anfänger ist unfähig.

Es gibt solche und solche. Manche Fahrschüler können nach ein paar Minuten einer Straße folgen, ohne dass der Fahrlehrer ein Pedal bedienen oder ins Lenkrad greifen muss. Und anderen passiert es noch in der 5. Fahrstunde, dass sie angesichts einer unvorhergesehenen Situation in Panik geraten und schreiend das Gaspedal durchtreten und das Lenkrad loslassen.

Tingwen
Beitragsersteller
@RedPanther

Das ist absolut richtig, deshalb soll man im Realverkehr sitzen um richtiges Gefühl zu finden. Schritt für Schritt lernen. Es macht Sinn ein paar Stunden mit Simulator um zu schauen wie es ungefähr abläuft. Aber noch mehr gleichen nicht Fahrstunden im Realverkehr aus. Und wie du davor erwähnt hast wollen sie nicht dass die unfähige ihre Autos kaputt machen. Aber wir zahlen ungefähr genauso viel zu Simulator. Man kann nicht so ein Geschäft machen sehr viel Geld zu verdienen ohne etwas Risiko zu tragen. Als Fahrschülerin möchte ich nach 10 Stunden mit Score 86 im richtigen Auto fahren und er hat es abgelehnt. Das finde ich unnormal. Viele fangen gleich mit richtigem Auto an und ich: bitte bitte lass mich im richtigen Auto fahren. So was gefällt mir nicht.