Wie viele Seiten muss ein Kapitel im Buch MINDESTENS haben? =)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist egal. es kommt drauf an, wie es zu deiner geschichte passt. meistens gibt die geschichte das aber vor. zB habe ich einen thriller gelesen, da wechselte ständig die erzählerperspektive, das waren ca 3-4 verschiedene charaktere die immer wieder auftauchten. jedes kapitel ein anderer erzähler. manchmal liefen die kapitel zeitlich parallel, manchmal nacheinander. da war auch ein kapitel schonmal nur 2 seiten lang.

wie gesagt, wenn es schlüssig ist, spielt das keine rolle. manchmal endet ein kapitel in einer situation um damit spannung aufzubauen, manchmal schließt ein kapitel eine situation oder eine zeitspanne ab.

Du kannst auch ein Kapitel über eine halbe Seite machen, wenn du willst. Das nächste Kapitel aber dann erst auf der nächsten Seite anfangen. Es gibt auch Bücher, die garnicht in Kapitel gegliedert sind.

Da gibt es keine Vorschrift...

Ganz wie es dir beliebt und sich im Zusammenhang am besten macht...und vor allem abhängig davon was es aussagen will und wie lang die Szene ist oder ob es nur ein kurzer Einspieler etc. ist.

Is eigendlich egal es gibt auch ,,Bücher´´ in denen jede zweite Seite ein Kapitel ist

Das ist vollkommen egal. Du solltest dir mehr Gedanken darüber machen, wie du deinen Wortschatz erweitern kannst, wie du dein Buch strukturierst und aufbaust... Wenn es dir damit ernst ist, du gerne schreibst, dann solltest du das Handwerk Schreiben lernen, nichts anderes ist das nämlich. Das bestätigt dir jeder Schriftsteller. Die meiste Arbeit geht nicht für die erste Fassung drauf, sondern für das wieder und wieder lesen, den Feinschliff, das überarbeiten.

Einfach drauf los schreiben ist eine nette Freizeitaktivität, aber mit einem Buch schreiben hat das nichts zu tun. Wie gesagt, wenn es dir ernst damit ist, solltest dich diesbezüglich umsehen - gibt Kurse und sehr viele Seiten, die das thematisieren und dir weiterhelfen.

Die Kapitellänge ist dein kleinstes Problem. Alles Gute :-)

CooleJena
Fragesteller

Danke =)