Wie viele Seiten mögt ihr am liebsten in einem kapitel?

6 Antworten

Das kommt sehr drauf an.

Die Länge eines Kapitels hängt stark vom Genre, dem Schreibstil und der Erzählstruktur ab.

Manche Leser bevorzugen kurze Kapitel die schnell zu lesen sind und die Spannung hochhalten während andere längere Kapitel bevorzugen die mehr Zeit für Charakterentwicklung und komplexe Handlungsstränge bieten.

Letztendlich ist es eine persönliche Meinung.

Einige mögen Kapitel die 10-15 Seiten lang sind während andere Kapitel bevorzugen die 20-30 Seiten oder sogar länger sind.

Wichtig ist dass die Kapitellänge zur Geschichte passt und den Lesefluss nicht unterbricht.

Hi

Als ich mag so 20-30 Seiten. Wenn ich abends lese, lese ich meist immer ein Kapitel. Manchmal wird es mir dann mit 40 Seiten zu lang, weil ich schnell müde werde, aber trotzdem das Kapitel beenden möchte. Mittendrin anzufangen finde ich immer blöd. 20-30 Seiten ist für mich perfekt. Aber jedem das Seine. Jeder sieht das anders. Kommt halt drauf an wie gerne jemand liest.

Lg Jaxky

Ich bin da Recht flexibel und es kommt für mich auch sehr auf die generelle buchlänge an und auf die Art des Buches

Woher ich das weiß:Hobby

Faith481
Beitragsersteller

Wenn es dir hilft, fantasy mit bisschen Thriller

Faith481
Beitragsersteller
@EternalEndo

Ah, gut. Dann passen meine Seiten ja gut rein

ruhrgur  05.06.2024, 18:49
@Faith481
Dann passen meine Seiten ja gut rein

Das lässt sich so überhaupt nicht bestimmen, da „Seiten“ keine Maßeinheit ist. Textlängen misst man in Normseiten und in diesem Format wirst du mit Sicherheit nicht schreiben.

Soviel das das Kapitel Vollständig ist und nicht abbricht. weil dir plötzlich einfällt, dass sind 5 Seiten zu viel.

Eigentlich egal aber wenn viele sehr kurze hintereinander gib mag ich das nicht so.