Wie viele Schnurrhaare hat eine Katze?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Katzen haben etwa 156 Schnurrhaare: Allein an der Schnauze haben Katzen bis zu 60 Schnurrhaare! Und damit ist noch lange nicht Schluss. Dazu kommen noch einmal bis zu 20 Schnurrhaare über den Augen, bis zu 48 an Kinn und Unterlippe und bis zu 16 an den Wangen."

18undFreundin  07.06.2024, 20:04

Sagt irgendeine Google antwort

DaLiLeoMishu  07.06.2024, 20:23
@18undFreundin

Alle diese Haare nennen sich Tasthaare. "Schnurrhaare" ist ja mehr, oder minder eine umgangssprachliche Wortschöpfung.

Im Netz gefunden:

"Wie viele Schnurrhaare eine Katze hat, ist ganz unterschiedlich. Die eine hat ein paar mehr, die andere ein paar Schnurrhaare weniger. Das hängt von der jeweiligen Katze ab. Auch Länge, Ausformung und die Wachstumsrate der Tasthaare sind nicht identisch. Insgesamt kann eine Katze ungefähr 102 bis 156 Schnurrhaare* am Körper haben.

*Quelle: © 1999-2022 Welt der Katzen, Marcus Skupin – Katzenforschung | Katzenwissen | Katzenhaltung, „Vibrissen der Katzen“, online unter Vibrissen der Katze (welt-der-katzen.de), zugegriffen am 18.07.2022"

https://www.catsbest.de/die-schnurrhaare-der-katzen/