Gebet, Islam, Moschee?

3 Antworten

Sunnah und Witr wird in der Gemeinschaft alleine gebetet. Fard wird gemeinsam mit dem Imam gebetet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.
Von Experten AlbaniyyahArlen und verreisterNutzer bestätigt

Ja Pflichtgebete werden immer gemeinsam gebetet und Sunna immer alleine davor oder danach.

Du kannst beim Dhuhrgebet auch 4 Rakat Sunna beten, dann 4 Rakat Pflichtgebet und entweder 2 oder sogar 4, dann wirst du vom Höllenfeuer bewahrt. Schau hier:

Umm Habibah berichtete, dass der Prophet sallAllahu alayhi wa sallim sagte:

„Wer vier Rakat vor Dhuhr betet, und vier danach, den wird das Feuer nicht berühren.“ (sahih) Sunan An-Nasa’i 20; 1828

Und herzlich willkommen als Muslim! Möge Allah dich festigen, amin! Du hast die beste Entscheidung getroffen alhamdulillah. Allahumma Barik, weiter so!

Woher ich das weiß:Recherche

SR1997
Beitragsersteller

Vielen Dank :)

maxhundert  29.09.2023, 12:09
@SR1997

Ich würde zu der Antwort des Bruders gerne noch hinzufügen:

Die Fard (Pflichtgebete) werden in der Moschee grundsätzlich immer ganz am Anfang der Gebetszeit (zusammen) gebetet.

Es kann aber auch sein, dass jetzt zum Beispiel Leute zu spät kommen und das Gemeinschaftsgebet mit dem Imam verpassen.

In dem Fall wirst du dann sehen, dass sich manchmal kleinere Gruppen von 2-3 oder mehr Leuten in eine Ecke stellen und dann zusammen beten. Wenn du siehst dass sie zusammen beten und einer Vorbetet als Imam, dann kannst du sicher sein, dass es das Pflichtgebet ist, was sie verpasst haben und es jetzt alleine machen.

Falls du also auch mal zu spät kommen solltest, achte einfach auf den Eingang, wer noch alles zu spät kommt und wenn sie anfangen eine kleine Gruppe zu machen um das Gebet zu beten, kannst du dich einfach dazustellen und mit Ihnen zusammen beten.

Und keine Sorge, du wirst niemals abgewiesen, wenn du mitbeten willst, dass jeder Willkommen ist dem Gebet beizuwohnen und je mehr Leute es sind, desto besser.

Bei manchen Moscheen machen sie die Pflichtgebete auch mehrmals mit verschiedenen Imamen der Moschee.

Bsp: Ein Imam leitet das Gemeinschaftsgebet am anfang des Gebetszeitraums und 1 Stunde später betet ein anderer Imam das selbe Gebet nochmal mit anderen, die eben später erst gekommen sind. Das variiert jedoch von Moschee zu Moschee

Zuerst wird 4 rakath Sunna gebetet. Sunna Gebete werden immer alleine verrichtet. Danach betet man Fard, und am Ende betet man 2 Rakath Sunna.

SR1997
Beitragsersteller

Danke dir