Wie viele personen brauche ich um eine GmbH zu gründen und reicht dazu eine Person?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein-Personen-GmbH

Sie können als Einzelunternehmerin bzw. Einzelunternehmer Ihr Unternehmen auch in eine GmbH umwandeln oder auch gleich mit einer Ein-Personen-GmbH starten. Für diese Ein-Personen-GmbH gelten dieselben Bestimmungen wie für eine "normale" GmbH. Quelle:

http://www.existenzgruender.de/selbstaendigkeit/vorbereitung/gruendungswissen/rechtsform/12/index.php

oder "Mini-GmbH" mit 1 Euro Startguthaben

CassieSandsmark
Beitragsersteller

danke für die tollen antworten ;)

Es geht auch die Gründung mit einer Person, aber dann muss das Stammkapital voll eingezahlt werden (25.000,-), während bei iner Mehrpersonen GmbH eine einzahlung der Hälfte (12.500,-) richt und für den Rest kann man dann einen späteren Einforderungsbeschluss machen.

SelbstStaend  15.02.2017, 11:48

Auch eine Einpersonen-GmbH lässt sich erstmal mit 12.500 € errichten. Hier muss ich korrigieren. Dazu nutzt man statt des Musterprotokolls eine individuelle Satzung, die aber nur einen Gesellschafter enthält.

ja eine person aber du brauchst auch genügend Kapital in form von bargeld oder Sacheinlagen. Weiß nicht wie der aktuelle wert ist, vermute aber mal ca 25000 bis 30000 Euro

Heutzutage reicht einer, 25000 € Stammkapital kommen noch dazu. LG

Für eine GmbH reicht eine Person :-)