Wie viele pausen gibt es Basketball und wann sind die?

4 Antworten

Beim Basketball gibt es vier Viertel. In den Verbänden, die zur FIBA gehören, hat jedes Viertel eine Dauer von zehn Minuten. In der NBA (der amerikanischen Profiliga) werden pro Viertel zwölf Minuten gespielt. Steht es am Ende des vierten Viertels unentschieden, gibt es Verlängerungen zu je fünf Minuten ("overtime"), bis ein Sieger feststeht. (Ursprünglich spielte man zwei Halbzeiten à zwanzig Minuten. Die neue Zeiteinteilung ist eine Übernahme aus der NBA, in der schon länger vier Viertel gespielt werden.) Eine Ausnahme bildet die amerikanische Collegeliga der NCAA, bei der nach wie vor 2 Halbzeiten gespielt werden. Anders als z. B. beim Fußball wird hier nur die reine Spielzeit gezählt, da die Zeitnahme bei Spielunterbrechungen gestoppt wird. Konkret bedeutet das, dass jeder Pfiff des Schiedsrichters (z.B. bei Fouls oder Ausbällen) zum Stoppen der Zeit führt. Die tatsächliche Dauer eines Spieles beträgt in der Regel 80 bis 100 Minuten. Nach jedem Viertel und jeder Verlängerung gibt es eine Pause von zwei Minuten, die Halbzeitpause nach dem zweiten Viertel dauert fünfzehn Minuten, wird aber in der Regel auf zehn Minuten verkürzt. http://www.wer-weiss.com/kommentare_schreiben.php?qid=985&aid=1179

einfache erklärung: Es gibt vier Pausen zwischen jeden Viertel eine (Ein viertel dauert 10 minuten) diese pausen betragen jeweils 2 Minuten außer nach dem 2 viertel beträgt die pause 10 Minuten weil nach dem zweiten viertel halbzeit ist.

Das Spiel besteht aus vier Spielperioden von je 10 Minuten reiner Spielzeit. Zwischen der 1. und 2. Spielperioden sowie zwischen der 3. und 4. Spielperioden und vor jeder Verlängerung gibt es eine Pause von zwei Minuten, die Halbzeitpause dauert 15 Minuten. Mfg Kat

In der NBA werden 12 Minuten pro Viertel gespielt, von welchen es 4 gibt. Dazwischen dann 2 Minuten Pause außer in der Halbzeit, da sind es 15 Minuten Pause. In den europäischen Ligen dasselbe nur, dass sie pro Viertel 10 Minuten spielen.