Wie viele Noten (innerhalb der Notenlehre) gibt es insgesamt? Kann jedes Instrument alle spielen?

7 Antworten

Die Frage ist (leider) nicht mit einer einfachen Zahl zu beantworten! Wie schon anderen Orts erwähnt, liegt der akustische Wahrnehmungsbereich für uns Menschen etwa im Bereich von 20Hz bis 20kHz (je nach Alter und Gesundheit des Ohres). Wie viele Noten (eigentlich festgelegte Tonhöhen) sich aus diesem Spektrum ergeben, hängt vom musikalischen System (Skala) ab, in dem ich mich bewege. Die wohltemperierte Skala unserer westlichen Welt, die mit 12 (Halb-)Tönen pro Oktave (Frequenzverdopplung) auskommt, und die wir in der Regel gewohnt sind zu hören, ist ja nur eine von tatsächlich praktisch unendlich vielen Möglichkeiten, das Frequenzspektrum in Tonschritte zu unterteilen. So gibt es z. B. auch Musikkompositionen, die mit Vierteltönen arbeiten. In Blues- und Jazzmusik sind oft Töne zu hören, die nicht klar wohltemperiert definiert sind... Arabische, indische, japanische, chinesische, mongolische,... Skalen beinhalten Töne (und ermöglichen damit auch Melodien), die unseren Hörgewohnheiten so gar nicht entsprechen - das sind aber natürlich deswegen keine "falschen" Töne, sondern einfach ungewohnt...
"Noten" sind eigentlich lediglich die niedergeschriebenen (not-ierten) Töne; wobei auch hier zu sagen ist, dass "unser" 5-Linien-System nur eines von vielen Systemen ist, wie Musik notiert werden kann und manche Art von Musik kann mit den üblichen Noten gar nicht ge-(be-)schrieben werden.

von Sub C (Subconrta C 16 Hz) bis etwa c´´´´´(5-gestrichenes C) ca 16000 Hz)das sind 9 Oktaven also 108 Notentöne
Können nur von Pfeifenorgeln (vllt auch noch wenige andere Musikinstrumente) und elektronischen Musikinstrumenten gespielt werden.

ideanoli
Beitragsersteller

Vielen, vielen Dank, das ist schon mal ein Anfang und die erste Antwort, mit der ich mich zumindest auseinandersetzen könnte. Du scheinst vom Fach zu sein. Ich selbst leider nicht, aber ich plane ein Projekt, bei dem dies ein ganz wesentlicher Faktor ist. Gibt es irgend eine Internet-Seite, auf der ich mehr dazu erfahren könnte oder einen Buchtipp? Viele Grüße

WOMOGP  03.01.2009, 13:36
@ideanoli

Google mal nach Notenfrequenzen, Klaviaturstimmung, harmonische Stimmung, pariser Stimmung, Frequenz-Skala ....

Nicht jedes Instrument kann alle spielen. Die haben nur eine gewisse "Bandbreite".

ideanoli
Beitragsersteller

Dankesehr, aber ich brauche leider ganz genaue Angaben, tschüss

das hab ich in der fünften klasse mal meinen musiklehrer gefragt, und er hat gesagt: "oh, svenja....52837....ne, was soll ich sagen? quasi unendlich viele!"

ideanoli
Beitragsersteller

danke trotzdem, solch eine ähnliche antwort bekam ich auch schon von einer freundin, die musiklehrerin ist. allerdings wär eine genauere antwort wichtig für mich...

http://www.kidsnet.at/musik/musik_bm.htm

ideanoli
Beitragsersteller

Die Web-site hatte ich auch schon einmal beim Googeln erwischt, sie hilft mir dennoch nicht weiter, denn es geht mir weniger um das Erlernen der Noten - sondern um den Umfang aller auch entstehenden Noten innerhalb einer Kombination. Ich denke, dass das nur ein Musikwissenschaftler beantworten könnte. Trotzdem DANKE !