Wie viele Monate vorher muss mein Chef mir sagen, dass ich an dem Tag nicht arbeiten soll/Lohnausfall?

2 Antworten

dass die Chefin einem drei Monate vorher zu sagen hat, wenn Betriebsurlaub ist,

Bei Betriebsurlaub....

 Mein Lohn fällt für den Tag aus,

Dann ist das ein unbezahlter Urlaub, der dir vom Arbeitgeber nicht vorgeschrieben werden kann. Und unbezahlter Urlaub wird auch nicht vom Jahresurlaub abgezogen.

Betriebsurlaub ist ein regulärer Urlaub, in dem dann auch die Lohnfortzahlung genauso greift wie in den ersten 6 Wochen im Krankheitsfall.

Gibts da überhaupt eine gesetzliche Regelung?

Üblich sind sechs Monate.

Ob du da einen rechtssicheren Anspruch drauf hast, glaube ich eher nicht.