Wie viele mbit/s fürs zocken?

6 Antworten

8Mbits sprich 1 MB/s reichen locker aus für so ziemlich alle auf Client - Server system basierende spiele.

für Peer to peer spiele wiederum je nach spiel eher mind. 12-24Mbits / 1,5-3 MB/s

Bedenke dabei auch das du eventuell noch anderen traffic im netzwerk haben könntest von dem wir nichts wissen ich spreche nur von den spielen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Eigene Erfahrung

Up- und Download bei Online Spielen liegen meist im 2-3 stelligen kbyte Bereich. Du wirst also grundsätzlich mit jedem normalen Internetvertrag mehr als genug Geschwindigkeit haben.

Allerdings wäre etwas mehr Speed wünschenswert um den Download zu verkürzen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)

Also unter 25Mbit brauchst Du heute nicht großartig anfangen, aber noch wichtiger ist, daß Du nen gescheiten Ping hast, der sollte nicht über 50ms zum entsprechenden Server liegen, besser noch unter 25-30

Fürs zocken reicht auch ne 1mbit Leitung mehr als aus.

HardwareFreak3  08.04.2022, 14:40

nein das ganz sicher nicht ^^ 1 Mbit sprich 125 Bytes/s reichen für kaum spiele aus gerade Peer2Peer spiele werden nicht laufen sprich du kannst so ziemlich jeden Switch titel vergessen + viele Peer2Peer titel am pc.

Fidreliasis  08.04.2022, 15:12
@HardwareFreak3

Byte ist eher eine seltene Einheit wenn es im die Bandbreite deiner Internetleitung geht, bleiben wir doch bei Bit und mit 1000 kbit/s kann man vieles schon online spielen, Sony und Microsoft geben um die 1,5-3Mbit an notwendig an.

Fidreliasis  08.04.2022, 15:56
@HardwareFreak3

Du klingst fast als wenn du im Vertrieb der Provider arbeitest, die wollen einem auch immer 10x soviel verkaufen wie man benötigt.

HardwareFreak3  08.04.2022, 16:04
@Fidreliasis

Zeig mir mal wie du Arma3 mit 1000Kbits auf einem Server spielst.

Zeig mir wie du irgend einen halbwegs aktuellen Battlefield Teil mit 1000Kbits spielst. Zeig mir doch mal wie du irgend ein Peer2Peer Spiel mit 1000Kbits spielst. Anstatt mir vor zu quasseln ich würde doch für Provider arbeiten und leuten was andrehen wollen könntest du sachen lieber ungesagt lassen es sei denn du kannst sie nicht belegen.

Fidreliasis  08.04.2022, 16:11
@HardwareFreak3

Wenn ich viel Langeweile hat zeig ich dir mal den Traffic der von dir genannten Spiele, willst du so lange nicht warten kannst du es ja mal selber nachprüfen.

HardwareFreak3  08.04.2022, 16:12
@Fidreliasis

Habe ich oft genug geprüft :D dir ist wahrscheinlich nur nicht bewusst das es nicht nach dem Durchschnitt geht sondern nach dem peak.

Du kannst mit 2MB schon gut zocken